Winterwetter

Flüge an bayerischen Flughäfen wetterbedingt annulliert

12. Januar 2026 , 10:06 Uhr

Das winterliche Wetter sorgt an den Flughäfen in Bayern für Ausfälle. Passagiere müssen sich auf Verzögerungen einstellen.

An den Flughäfen in Bayern haben Airlines zahlreiche Flüge wetterbedingt gestrichen. «Aktuell liegen uns 15 Annullierungen bei 736 geplanten Flugbewegungen aufgrund der Wetterlage vor», teilte ein Sprecher des Flughafens München mit. Am Airport Nürnberg waren für Montag 69 Starts und Landungen geplant – davon waren am Vormittag bereits 4 Flugbewegungen annulliert.

Ziel: schnee- und eisfrei

An den drei Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen sind täglich Hunderte Flugzeuge zu enteisen, wenn Schnee und Kälte dominieren. Zudem müssen Start- und Landebahnen, Vorfelder und Rollwege geräumt werden, um einen sicheren Flugbetrieb zu ermöglichen.

Allein die zwei Start- und Landebahnen, Vorfelder und Rollwege am Flughafen München umfassen rund 5,6 Millionen Quadratmeter. «Die Bahnen werden wechselseitig geräumt, sodass immer mindestens eine Bahn für den Flugbetrieb zur Verfügung steht», erklärte der Flughafen-Sprecher. «Alle Flugzeuge müssen vor dem Start aus Sicherheitsgründen enteist werden.» 

In Nürnberg misst die Startbahn 2.700 mal 45 Meter. Insgesamt seien dort rund 618.000 Quadratmeter Flugbetriebsflächen freizuhalten, teilte der Flughafen mit.

Verzögerungen durch andere Flughäfen

Die Deutsche Flugsicherung könnte zudem bei schlechter Sicht die Kapazitäten der Bahnen für Starts und Landungen reduzieren. Einschränkungen oder Verzögerungen an anderen Flughäfen könnten darüber hinaus auch Auswirkungen auf den Flughafen München haben. Passagiere sollten sich darauf einstellen.

Am Frankfurter Flughafen etwa waren am Morgen angesichts von Schneefall und Glatteiswarnungen zahlreiche Flüge gestrichen worden. 

Der Montag soll laut Wettervorhersage in vielen Teilen Bayerns gefrierenden Regen und Glatteis bringen. Wegen der Gefahr rief der Deutsche Wetterdienst die zweithöchste Unwetterwarnstufe für den gesamten Freistaat aus.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Sturmtief «Elli»: Unfälle und Schulausfall - neue Kaltfront Unfälle, liegengebliebene Autos, Unterrichtsausfall: Was der Wintersturm «Elli» in Bayern angerichtet hat – und warum die Bahn diesmal besser vorbereitet ist. 12.01.2026 Jugendlicher will Schnee von Stromleitung räumen und stirbt Auf einem Hof in Oberbayern drückt der Schnee eine Stromleitung herab. Ein junger Mann nimmt sich der Sache an - der Versuch endet für ihn tödlich. 12.01.2026 18-Jähriger fällt beim Schneeräumen aus Fahrzeug Zwei junge Männer sind mit einem Räumfahrzeug in München unterwegs. Plötzlich verliert der Fahrer die Kontrolle - und der Beifahrer landet auf der Straße. 12.01.2026 Unfälle auf spiegelglatter Autobahn bei Nürnberg – Todesfall Wegen Glättegefahr gelten in weiten Teilen Bayerns Unwetterwarnungen. Bei einem Unfall nahe Nürnberg stirbt ein Mensch.