Flammen in Dormitz

17. Januar 2024 , 06:28 Uhr

in Dormitz im Landkreis Forchheim hat am Abend eine Scheune gebrannt, die sich neben einem Wohnhaus befindet. Es kam zu massiver Rauchentwicklung – das Dach wurde beschädigt. Die Brandmauer verhinderte laut Polizei das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Verletzt wurde niemand. Weshalb es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unklar.

 

Hier der Polizeibericht:

Brand eines Wohnhauses

 

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagabend brach im Anbau eines Wohnhauses in der Gemeinde Dormitz ein Feuer aus. Die Kripo Bamberg ermittelt zur unklaren Brandursache.

 

Am Dienstag, gegen 21 Uhr, bemerkten Passanten Rauch in der Dormitzer Hauptstraße und wählten den Notruf. Kräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren waren schnell vor Ort. Der Anbau des Wohnhauses stand bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Rund 90 Feuerwehreinsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers vom Anbau auf das Haupthaus verhindern. Die Bewohner des Zweiparteienhauses konnten das Anwesen glücklicherweise unverletzt verlassen, während die Einsatzkräfte die insgesamt acht Hunde und Katzen retteten. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge zirka 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Ausbildungsstart: Noch rund 800 Stellen in Bamberg und Forchheim frei Wer zum Start des Ausbildungsjahres am 1. September noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann in der Region Bamberg-Forchheim weiterhin fündig werden. Laut Arbeitsagentur sind aktuell noch rund 800 Ausbildungsstellen unbesetzt. Auch ein späterer Start im Oktober sei bei vielen Betrieben möglich. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten rät Jugendlichen besonders zu Ausbildungen im Handwerk und in der 19.08.2026 Forchheim: Zwei Straßensperrungen sorgen für Umwege In Forchheim müssen sich Verkehrsteilnehmer bald auf gleich zwei Straßensperrungen einstellen. Darauf weist jetzt die Stadt hin. Von kommenden Freitag bis nächsten Dienstag ist die Siemensstraße komplett gesperrt. Busse werden deshalb über die Hafenstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Siemens“ und „Simon-Hegele-Str.“ entfallen, Ersatz gibt es an der Haltestelle „An der Lände“. Ab kommenden Montag wird außerdem 18.08.2026 Vermisster 15-Jähriger greift Polizisten in Forchheim an Ein 15-Jähriger hat in Forchheim in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Der Junge war als vermisst gemeldet worden. Die Beamten konnten ihn aufgreifen und mit zur Dienststelle nehmen. Im Streifenwagen rastete der 15-Jährige alllerdings plötzlich aus und versuchte, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Bei der anschließenden Rangelei 14.08.2026 Mariä Himmelfahrt - wo ist Feiertag und wo nicht? Viele in der Region Bamberg-Forchheim werden heute ihren Wochenendeinkauf tätigen, denn morgen ist Mariä Himmelfahrt. Und das ist vielerorts ein Feiertag. Im Landkreis Bamberg gilt der Feiertag überall, im Landkreis Forchheim gibt es aber Ausnahmen: in Egloffstein, Gräfenberg, Hipoltstein, Igensdorf und Wiesenttal. Während der Süden Bayerns meist katholisch geprägt ist, ist Oberfranken deutlich gemischter –