Flächendeckend schnelles Internet

05. März 2024 , 16:55 Uhr

Wer auf dem Land wohnt, für den ist das oft nur ein Traum. Für die rund 7.000 Menschen in der Gemeinde Burgebrach im Landkreis Bamberg aber nicht mehr lange. Dort nimmt man dieses Problem jetzt selbst in die Hand. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk gegenüber Radio Bamberg:

„Wir sind drauf und dran unser eigenes Glasfasernetz zu bauen. Wir sind auch schon vertraglich gebunden mit der Telekom, die dann unser Netz bespielen werden. Aber wir sind dann Herr des Verfahrens. Wir bauen selbst und legen jetzt tatsächlich nächste Woche in Stappenbach los aktiv mit dem Ausbau.“

Insgesamt werden 12 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Schnelleres Internet für die Domstadt Schon jetzt sind fast alle Haushalte ans Bambit-Glasfasernetz der Stadtwerke Bamberg angeschlossen – bisher meist nur bis in den Keller. Doch jetzt gehen die Stadtwerke noch einen Schritt weiter: Die Glasfaser kommt direkt in die Wohnungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Neu ist nun, dass wir die Glasfasern auch innerhalb der Gebäude verlegen wollen 15.01.2026 Seniorin in Burgebrach um ihre Ersparnisse gebracht - Polizei warnt erneut vor "Schockanruf" Es ist keine neue Masche, aber sie funktioniert immer wieder. In Burgebrach im Landkreis Bamberg ist eine 83-Jährige im Oktober auf einen sogenannten Schockanruf hereingefallen. Eine Betrügerin hatte sich als Polizistin ausgegeben, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und sie müsse eine Kaution bezahlen. In ihrer Angst übergab die Seniorin ein Kuvert mit rund 100.000 30.10.2025 Mehr Fahrgäste nutzen den Franken-Thüringen-Express Er ist das Rückgrat im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg – der Franken-Thüringen-Express. Seit gut zwei Jahren ist er zwischen Nürnberg, Coburg, Erfurt und Würzburg bis Saalfeld unterwegs. Heute (30.10.) hat die Deutsche Bahn in Bamberg eine erste Bilanz gezogen – mit einem klar positiven Ergebnis. Die Züge seien zuverlässig, modern und bei den Fahrgästen 30.10.2025 Vorsicht vor dubiosen Teer-Angeboten! Davor warnt aktuell die Polizei im Landkreis Bamberg. In Burgebrach haben rumänische und polnische Arbeiter einem Mann angeboten, seinen Firmenhof günstig zu teeren. Doch statt der vereinbarten Fläche bearbeiteten sie deutlich mehr – und das auch noch minderwertig. Als die Polizei eintraf, suchten die Männer das Weite. Geld floss zum Glück keines. Die Polizei rät,