Medien und Freizeit

Filme, Serien, Sport: Jeder dritte Bayer nutzt Streaming

10. Dezember 2025 , 10:42 Uhr

Wie beliebt sind Streaming-Abos in Bayern? Das Landesamt für Statistik hat Antworten.

Das Streamen von Filmen, Serien, Sport und Musik ist in den vergangenen Jahren bei den Menschen in Bayern immer beliebter geworden. Knapp jeder Dritte nutzt kostenpflichtige Streaming-Angebote, wie das Landesamt für Statistik ermittelt hat. Damit sei der Anteil von Nutzerinnen und Nutzern kostenpflichtiger Abos für Filme, Serien oder Sport im Vergleich zu 2022 um 14 Prozentpunkte gestiegen.

27 Prozent der bayerischen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren gaben demnach für 2025 an, kostenpflichtige Dienste für das Streamen von Musik zu nutzen. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Plus von zehn Prozentpunkten.

Zeit vor dem Endgerät

Das Landesamt bezieht sich auf die Befragung zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Rahmen des Mikrozensus. Befragt wurden Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren.

Und wie viel Zeit verbringen die Menschen in Bayern vor den Endgeräten wie Fernseher oder Tablet? Hier bezieht sich das Landesamt auf die Zeitverwendungserhebung aus dem Jahr 2022: Demnach gucken Menschen, die älter als zehn Jahre sind, rund zwei Stunden pro Tag Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand. Die Zeitverwendungserhebung wird nur alle zehn Jahre durchgeführt.

Anfang September hatte der Digitalverband Bitkom eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, wonach in Deutschland die Menschen erstmals häufiger Video-Apps und andere Streamingmöglichkeiten nutzten als einen klassischen TV-Anschluss. Allerdings sind damit nicht nur kostenpflichtige Abos wie etwa bei Netflix, DAZN, Amazon Prime Video oder Youtube gemeint, sondern auch Mediathek-Angebote der Fernsehsender.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Digitalminister kritisiert Australiens Social-Media-Verbot In Australien wird das Gesetz, was sich auch viele Eltern bei uns bisweilen wünschen: Wer unter 16 Jahre jung ist, darf keinen Account mehr in sozialen Netzwerken haben. Das ruft auch Kritik hervor. 09.12.2025 TV-Koch Alexander Herrmann tritt für CSU bei Kommunalwahl an Viele kennen Alexander Herrmann als Fernsehkoch. Nun tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert er für den Kulmbacher Kreistag - von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt. 04.12.2025 Darum gelingt der Schutz für Uhu und Wanderfalke Der Wanderfalke und der Uhu galten als stark gefährdet. Jetzt geht es diesen Vögeln wieder besser - auch, weil die Klettersport-Szene mithilft. 04.12.2025 Betrug mit Pay-TV: Durchsuchungen in drei Ländern Vier Männer sollen Zugangsdaten für Bezahlfernsehen an zahlreiche Nutzer weitergegeben haben. Ermittler schätzen den Schaden auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.