„Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg

18. Dezember 2025 , 18:06 Uhr

Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet.

Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen Genehmigungen und die zeitweise Sperrung des Regnitz-Abschnitts. Auch THW und Sparkasse Bamberg unterstützen die Veranstaltung.

Oberbürgermeister Andreas Starke lobt das Engagement der Bürgervereine: „So können alle das Feuerwerk genießen, ohne dass Mensch oder Umwelt gefährdet werden.“ Die Initiatoren hoffen zudem auf weniger Feinstaub und Müll, da privates Feuerwerk reduziert wird.

Da die Umsetzung des Projekts weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, bitten die Bürgervereine noch um Spenden auf dieses Spendenkonto des Bürgervereins Bamberg Mitte: IBAN: DE33 7705 0000 0303 8972 76. Gehen mehr Spenden ein als benötigt, wird der übrige Betrag gespendet an Menschen in Not, das Bamberger Marionettentheater, das Benefizorchester Bamberg/Zirkus Giovanni und an Fritzi Club.

Weitere Informationen zum „Feuerwerk für alle“ sind auf der Internetseite des Bürgervereins Bamberg Mitte zu finden: https://bvm-bamberg.de/projektseiten/gemeinsames-feuerwerk

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 PETA kritisiert lebende Krippe in Forchheim – Stadt verteidigt Schutz der Schafe In Forchheim sind auch in diesem Jahr wieder Schafe in der lebenden Krippe im Kaiserpfalzgraben zu sehen. Sie ist Teil des achtteiligen Krippenwegs, der in der Weihnachtszeit besucht werden kann. Die Tierschutzorganisation PETA übt jetzt Kritik: Tiere dürften nicht als lebendige Kulisse ausgenutzt werden, heißt es. Stattdessen solle die Stadt einen tierfreundlichen, also tierfreien Weihnachtsmarkt 19.12.2025 Burgpreppach plant Naturfriedhof im Waldgebiet am Rauhberg In Burgpreppach in den Haßbergen ist der Weg für einen Naturfriedhof frei. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für das Projekt im Waldgebiet am Rauhberg einen Bebauungsplan aufzustellen. Geplant ist der Naturfriedhof nördlich des Ortes, nahe der Gemarkungsgrenze zu Fitzendorf. In der Region gibt es bereits mehrere Ruhewälder, etwa den Ruhewald Schloss Tambach bei Weitramsdorf oder 19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am