Feuerwehr wird zu Angehörigen alarmiert: 23-jähriger bei Überschlag aus Fahrzeug geschleudert

19. Juli 2025 , 07:55 Uhr

Zwischen Litzendorf und Melkendorf im Kreis Bamberg ist gestern Nachmittag ein 23jähriger verunglückt. Der junge Mann hatte mit seinem BMW in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto überschlug sich mehrfach, fuhr in den Graben und wurde von dort aus zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Offensichtlich war der junge Fahrer während des Unfalls nicht angeschnallt und wurde aus dem Dachfenster hinauskatapultiert. Die Einsatzkräfte fanden ihn rund fünf Meter vom Auto entfernt schwer verletzt in einem Feld liegend. Dieser Einsatz war für einige der Einsatzkräfte besonders heikel, so Sebastian Pflaum, der Pressesprecher der Bamberger Landkreis Feuerwehr:

„Bei der einsatzleitenden Feuerwehr waren Angehörige dabei, die im Verwandtschaftsverhältnis mit der verunfallten Person stehen. Die Einsatzkräfte, die jetzt direkt betroffen waren, wurden frühestmöglich aus dem Einsatz herausgezogen und im Nachgang ist die PSNV-Einheit für die Einsatzkräfte alarmiert, um eine entsprechende Einsatznachversorgung durchzuführen.“

Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten 23-Jährigen in ein Krankenhaus. Die genaue Unfallursache wird jetzt ermittelt. Vermutet wird, dass ein Überholvorgang Auslöser gewesen sein könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Betrunken Unfall gebaut - 29jähriger lebensgefährlich verletzt In der Nacht zum Sonntag gegen 02.00 Uhr ereignete sich am Ortseingang von Wiesenthau im Kreis Forchheim ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Dacia von Gosberg kommend den Litzenberg entlang in Richtung Ortsmitte. Hierbei verlor er in einer Rechtskurve aus bislang unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach 15.07.2025 Schwerer Verkehrsunfall gestern Abend auf der B505 Wie die Feuerwehr des Landkreises Erlangen-Höchstadt berichtet, war eine Frau mit ihrem Wagen zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Zentbechhofen von der Straße abgekommen, das Auto landete rund 40 Meter weit entfernt auf dem Dach. Pressesprecher Sebastian Weber über die Rettung: „Die erste Maßnahme der Feuerwehr war das Sichern des Fahrzeugs, weil es auf dem Dach 25.01.2025 Sattelzug in Graben gerutscht Der Fahrer des LkW wollte gestern Vormittag in Höhe Sambach 99 im Landkreis Bamberg nach rechts in ein Grundstück abbiegen. Da der Fahrer die Abzweigung offensichtlich in zu engem Bogen nahm, geriet er mit dem rechten Reifen ins Bankett. Aufgrund der Beladung mit 25 Tonnen Schotter kippte der komplette Sattelzug nach rechts und landete mit 23.12.2024 Schwerer Unfall gestern Abend zwischen Bamberg und Hallstadt Aus bislang ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend auf der Staatsstraße Richtung Bamberg eine 25-Jährige mit einem Pkw, Mercedes/CLA 200, auf die Gegenfahrbahn und stieß mit den Pkw, KIA/Ceed, einer entgegenkommenden 58-Jährigen frontal zusammen. Diese wurde auf den nachfolgenden Pkw, Skoda/Oktavia, einer 25-Jährigen geschleudert. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. Die KIA-Fahrerin musste von der Feuerwehr mittels