Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Hotel - 67jähriger lebensgefährlich verletzt

05. Oktober 2024 , 07:45 Uhr

In der Gästeküche eines Hotels brach am Freitagabend, 4. Oktober 2024, ein Feuer aus, bei dem zwölf Menschen verletzt wurden. Ein 67-jähriger Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Hotelgäste meldeten gegen 20.25 Uhr Flammen und dichten Rauch im Gebäude. Sofort fuhren Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zur Pödeldorfer Straße, wo sich das Hotel befindet. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und evakuierte alle verbliebenen Gäste schnellstmöglich aus dem Inneren des Hotels.

Auf einem nahegelegenen Parkplatz kümmerten sich Rettungskräfte um die Hotelbewohner. Insgesamt erlitten elf Menschen aus verschiedenen Bundesländern, im Alter zwischen 16 und 81 Jahren, leichte Verletzungen. Zwei von ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Besonders schwer traf es einen 67-jährigen Mann aus Niedersachsen, der lebensgefährliche Brandverletzungen davontrug und derzeit intensivmedizinisch behandelt wird.

Nach dem Ende der Löscharbeiten durften die Gäste nicht in das Hotel zurückkehren. Die Stadt Bamberg stellte Notunterkünfte in einer nahegelegenen Realschule bereit, wo 25 Personen untergebracht wurden und zum Teil noch betreut werden.

Polizeikräfte sperrten Teile der Starkenfeldstraße und Pödeldorfer Straße für rund vier Stunden. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm noch am Abend die Ermittlungen vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in einer Küche aus, die allen Hotelgästen zugänglich war. Die genaue Brandursache ist Gegenstand weiterer Untersuchungen. Der Sachschaden wird nach derzeitigen Informationen auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2025 Zimmerbrand in Bamberg - 56-Jähriger schwer verletzt Am Samstagabend ereignete sich in der Hirschbühlstraße ein Zimmerbrand, bei dem ein 56-Jähriger schwere Verletzungen erlitt. Der Mann befindet sich nach Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Gegen 20.30 Uhr bemerkte ein Zeuge ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Feuerwehr brachte 30.12.2024 Nach Brand in Gartenstadt: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Bamberg sucht nach Zeugen. In der Gartenstadt stand am Sonntagabend eine Gartenhütte in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern, die Fassade wurde allerdings in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von mindestens 25 000 Euro. Die Brandursache ist aktuell noch unklar. 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann