Brände

Feuer zerstört Asylunterkunft – Verdächtiger in Klinik

08. Dezember 2025 , 15:27 Uhr

Nach einem Feuer müssen mehrere Bewohner ihre Unterkunft verlassen. Der mutmaßliche Brandstifter wurde festgenommen.

Nach dem Brand in einem städtischen Wohnheim in Wangen (Kreis Ravensburg) ist ein Mann festgenommen worden. Polizei und Staatsanwaltschaft verdächtigen den 42-Jährigen gemeinsamen Angaben zufolge eines besonders schweren Falls der Brandstiftung. Der Mann kam wegen seines psychischen Zustands in eine Fachklinik.

Der Bewohner soll mutmaßlich unter Drogeneinfluss in seinem Zimmer einen Gegenstand angezündet und zusammen mit einem Besucher noch versucht haben, das Feuer zu löschen. Die Flammen griffen jedoch auf das gesamte Zimmer über. Der 21 Jahre alte Besucher wurde durch das Rauchgas leicht verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Am Gebäude entstand ein Schaden von rund 250.000 Euro, es ist vorläufig unbewohnbar.

Elf Bewohner kamen noch in der Nacht in einem benachbarten Wohngebäude unter. Ihre weitere Unterbringung ist nach Angaben der Stadt noch unklar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zwei Menschen sterben bei Brand in Wohnhaus In einem brennenden Haus finden Einsatzkräfte einen leblosen Menschen. Ein weiterer ist schwer verletzt. Sanitäter versuchen noch, ihn zu reanimieren. Was bislang zu dem Brand bekannt ist. 07.12.2025 25 Menschen bei Feuer in Nachtclub in Indien gestorben Ein Club in der indischen Touristenhochburg Goa brennt. Viele Menschen sterben. 06.12.2025 Deutscher Alpinist von Lawine erfasst und getötet Ein Klettersteig an der Zugspitze ist einem jungen Mann aus Baden-Württemberg zum tödlichen Verhängnis geworden. Er wurde von einer Lawine erfasst - und hatte wohl einen fatalen Fehler begangen. 06.12.2025 Brand unter Flugzeug in São Paulo – Passagiere evakuiert Am Flughafen der größten Stadt Brasiliens gerät direkt unter einem Flugzeug ein Gepäckwagen in Brand. 169 Passagiere müssen die Maschine so schnell wie möglich verlassen - auch über Notrutschen.