Feuer in Hirschaid im Landkreis Bamberg

15. März 2024 , 16:11 Uhr

Dicker Rauch und ein großer Feuerwehreinsatz haben den Nachmittag in Hirschaid im Landkreis Bamberg überschattet. Gegen 15.30 Uhr ging der Notruf ein, dass der Dachstuhl des ehemaligen Fast-Food-Restaurants SubStop brennt. Das Dachgeschoss ist ausgebrannt und seitdem einsturzgefährdet. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Die Brandursache ist noch unklar. Deshalb ermittelt laut Polizei Oberfranken jetzt die Kriminalpolizei Bamberg. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Gebäude liegt laut einer ersten Einschätzung bei rund 150.000 Euro.

Hier die Meldung der Polizei:

Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand – Kripo ermittelt

HIRSCHAID / LKR. BAMBERG. Am Freitagnachmittag stand in Hirschaid der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Vollbrand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 15.30 Uhr ging am Freitag der Notruf bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein. Einem Passanten war die starke Rauchentwicklung im Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes in der Luitpoldstraße aufgefallen. Trotz rascher Ankunft der umliegenden Feuerwehren dauerte die Brandbekämpfung an. Nach gut zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle und konnten zu den Nachlöscharbeiten übergehen. Das Dachgeschoß des Hauses war unterdessen komplett ausgebrannt und gilt seitdem als einsturzgefährdet. Was die Ursache für den Ausbruch des Feuers war, steht noch nicht fest. Deshalb haben Brandermittler der Kriminalpolizei Bamberg die Untersuchungen aufgenommen. Nach Einsatzende waren keine verletzten Personen zu beklagen. Der entstandene Gebäudeschaden bewegt sich nach einer ersten Einschätzung im Bereich von rund 150.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten. Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in 24.11.2025 Mann greift in Kinderwagen – Diensthund fasst ihn Gegen 8.30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Mann nach kurzer Fahndung in Hirschaid im Landkreis Bamberg fest. Er soll zuvor in einen Kinderwagen gegriffen haben. Bei der Festnahme kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Frau um kurz nach 8 Uhr in der Patzeltstraße unterwegs. Sie schob einen Kinderwagen vor 19.11.2025 Heftiger Motorschaden verursacht erschreckenden Unfall auf der A73 Am Dienstagabend war ein 32-Jähriger mit einem Audi auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als der Audi bei Hirschaid plötzlich einen Motorschaden erlitt. Plötzlich flogen Fahrzeugteile durch die Luft und Betriebsflüssigkeiten spritzten über die Fahrbahn. Ein hinter ihm in einem VW fahrender 30-Jähriger wich nach links aus, krachte dabei aber 16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in