Feuer in Dachgeschosswohnung in Ebing bei Rattelsdorf

29. Dezember 2024 , 11:28 Uhr

In einer Dachgeschosswohnung in Ebing bei Rattelsdorf im Kreis Bamberg ist am Sonntagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde laut Polizei Oberfranken niemand. Nur der Hauseigentümer hat sich leicht an der Hand verletzt, als er die anderen Hausbewohner warnte. Er hatte gegen 10.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden liegt bei rund 80.000 Euro.

 

Hier die Meldung der Polizei:

RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Einen Sachschaden in Höhe von rund 80.000 Euro verursachte am Sonntagvormittag ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Rattelsdorf, Gemeindeteil Ebing.

Gegen 10.45 Uhr bemerkte der 44-jährige Hauseigentümer eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Hauses in der Ringstraße. Er warnte umgehend die drei weiteren Bewohner, die noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbständig das Mehrfamilienhaus verließen. Der Hauseigentümer verletzte sich leicht an der Hand, als er die Bewohner warnte. Diese blieben glücklicherweise unverletzt.

Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, brannte es bereits in einem Zimmer der Dachgeschosswohnung. Obwohl die umliegenden Feuerwehren die Flammen rasch unter Kontrolle brachten, wurden die Räume der Dachgeschosswohnung und der darunterliegenden Wohnung durch Löscharbeiten und die enorme Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit dauern die Nachlöscharbeiten an (Stand: 12.15 Uhr). Die Kriminalpolizei aus Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Brandes aufgenommen.

Im Einsatz waren neben der Polizei Bamberg auch etwa 80 Kräfte der umliegenden Feuerwehren und des Rettungsdienstes. Die Marktgemeinde unterstützt ebenfalls und stellt den betroffenen Bewohnern vorübergehend geeignete Wohnräume zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch