Feuer in Bamberger Mehrfamilienhaus

24. Oktober 2024 , 10:02 Uhr

Nach einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mohnstraße in Bamberg Mittwochfrüh sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen. Die Ermittlungen laufen. Nachdem es im Keller stark geraucht hat, hatten die Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Die hat dann gemeinsam mit der Polizei zehn Bewohner aus dem Gebäude geholt. Verletzt hat sich niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden liegt bei 20 000 Euro. Die Brandursache ist unklar.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

BAMBERG. Am frühen Mittwochmorgen brach im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Um 4.30 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses aufgrund der starken Rauchentwicklung den Kellerbrand und alarmierten die Feuerwehr. Auch Beamte der Polizei Bamberg-Stadt fuhren zum Brandort in der Mohnstraße. Gemeinsam sorgten die Einsatzkräfte dafür, dass die rund zehn anwesenden Bewohner das Gebäude verließen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2026 Bambergs neue Kreisregner bewähren sich sofort im Katastrophengebiet Kaum geliefert, schon im Einsatz: Erst am Montag wurden die neuen Kreisregner vom Hersteller an die Ständige Wache der Feuerwehr Bamberg gebracht, am Mittwochvormittag erfolgte die Eingangskontrolle – und nur wenige Stunden später erreichte die Stadtverwaltung die Anforderung der Regierung von Oberfranken: Die Spezialgeräte werden dringend zur Bekämpfung des großflächigen Waldbrandes im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern 18.06.2026 Kohlenmonoxid-Melder löst in Bamberger Innenstadt aus – Polizei gibt Entwarnung Verwunderung heute am frühen Nachmittag in der Bamberger Innenstadt. In der Hauptwachstraße hat ein Kohlenmonoxid-Melder ausgelöst und einen größeren Einsatz verursacht. Die Feuerwehr Bamberg hat das Gebäude geprüft und konnte keinen Austritt feststellen. Auf Nachfrage von Radio Bamberg heißt es von der Polizei: Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben. 27.05.2026 Bamberg: Feuerwehr befreit zwei Personen aus Glasaufzug an der Kettenbrücke In einem Aufzug stecken zu bleiben, das ist wohl für die meisten von uns keine schöne Vorstellung. Zwei Personen mussten das in Bamberg am Montagabend (25.05.) leider erfahren. Wie die Feuerwehr berichtet, saßen die beiden mehr als eine Stunde lang bei hohen Temperarturen in einem Glas-Aufzug an der Kettenbrücke fest. Der Aufzug fuhr dabei mehrmals 30.03.2026 Bamberg: Brand in Wohnhaus - sechs Leichtverletzte In Bamberg hat es heute Vormittag in einem Wohnhaus gebrannt. Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer gegen kurz vor halb 10 aus. Polizei-, Rettungskräfte und die Feuerwehr eilten zu dem Haus in der Färbergasse und brachten alle Anwohner in Sicherheit. Alle vier Bewohner erlitten durch eingeatmete Rauchgase leichte Verletzungen, eine Frau brach sich mutmaßlich