Brände

Feuer in Gasthof – Gäste in Altersheim gebracht

12. Februar 2026 , 10:39 Uhr

Im Neubau eines Landgasthofes in Niederbayern brennt es. Die Flammen greifen schnell auch auf einen angrenzenden Gebäudeteil über. Der Schaden soll hoch sein.

In einem Gasthaus im niederbayerischen Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) ist ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten sollten sich noch über den Tag hinziehen, auch wenn die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle habe, teilte die Polizei am Vormittag mit.

Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Gäste des Landgasthofes seien vorübergehend in einem nahegelegenen Altersheim untergebracht worden, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Nach Angaben der Feuerwehr griffen die Flammen auch auf einen angrenzenden Gebäudeteil über. Das Gebäude bestehe aus mehreren zusammenhängenden Teilen, was die Löscharbeiten erschwere. Wegen starken Rauchs sollten Anwohnerinnen und Anwohner Türen und Fenster möglichst geschlossen halten, teilte die Polizei mit. 

Die Durchfahrt durch den Ort war zunächst gesperrt, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern. Da das Gasthaus an der Hauptstraße liegt und eine innerörtliche Umleitung nicht möglich sei, werde der Verkehr über die Autobahn umgeleitet. Die Polizei rechnete mit einem erheblichen Schaden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Schweinemast brennt - 600 Tiere gerettet, Millionenschaden Ein Feuer auf einem niederbayerischen Schweinemastbetrieb richtet größeren Schaden an als von der Polizei zunächst angenommen. 25.01.2026 Rauchmelder schlägt Alarm – Zwei Menschen entkommen Flammen Zwei Bewohner bringen sich vor einem Brand in Sicherheit. Es gibt eine Vermutung zur Ursache für das Feuer. 21.01.2026 Brand bricht in JVA Landshut aus Angestellte des Gefängnisses stellen am Morgen einen Defekt in der Küche fest. Als eine Mitarbeiterin deswegen den Technikraum überprüft, schlagen ihr Flammen entgegen. 16.01.2026 Brennender E-Roller löst Evakuierung an Schule aus Ein E-Roller brennt im Fahrradkeller einer Schule. 450 Schüler müssen ihre Klassenzimmer verlassen. Verletzt wird bei dem Vorfall niemand.