Festa Italica - positive Bilanz

10. Juni 2024 , 07:40 Uhr

Aber weiter Kritik des Vereins Mosaico Italiano

 

Knusprige Pizza, dazu ein Aperol Spritz und vorher Antipasti. Am Abend ist in Bamberg das Festa Italica zu Ende gegangen. Im Vorfeld hatte es Ärger gegeben, weil die Veranstalter den italienischen Verein Mosaico Italiano nicht eingebunden hatten. Einer der Veranstalter, Joachim Krohn, dazu:

OT: Krohn versteht das Drama nicht 10.6.

„Wir machen das Festa Italica auch am Schlossplatz in Erlangen und am Rathausplatz in Bad Kissingen und da gab es diese Diskussionen überhaupt nicht. Wir haben uns für diese neue Veranstaltungsreihe Partner gesucht, die authentische italienische Produkte bieten und Erfahrung in der Eventgastronomie haben. Nichtsdestotrotz sind wir aber auch offen. An dieser Stelle: herzliche Einladung an alle, die Interesse haben, sich zu beteiligen. Wir sind da offen.“

Unterdessen kritisiert der italienische Verein Mosaico Italiano öffentlich, dass das Stadtmarketing ihn immer noch nicht zu dem versprochenen runden Tisch eingeladen habe.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Zehn Jahre Behördenverlagerung in Bayern! Oberfranken profitiert davon mit zwölf neuen Behörden, über 400 Arbeits- und 300 Studienplätzen, heißt es in einer Mitteilung. In einer Zwischenbilanz des Finanz- und Heimatministeriums ist die Rede von einem „gelebten bayerischen Erfolgsmodell“. In der Übersicht ist auch die geplante Finanzhochschule in Kronach gelistet, die sich aber noch im Aufbau befindet. Sie soll 2030 fertig 30.12.2025 Handelsverband: Schwaches Weihnachtsgeschäft An den Tagen nach Weihnachten war es voll in den oberfränkischen Innenstädten. Viele haben Geschenke umgetauscht, andere wollten Gutscheine einlösen oder geschenktes Geld ausgeben. Der Handelsverband Bayern zieht trotzdem eine gemischte Bilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Geschäftsführer Bernd Ohlmann: „Es war für viele leider kein versöhnlicher Jahresabschluss. Auch wenn es natürlich bei ein oder anderen 11.09.2025 Bundesweiter Warntag: Positive Bilanz für den Regierungsbezirk Oberfranken Der heutige bundesweite Probealarm ist in Oberfranken nach einem ersten Überblick insgesamt positiv verlaufen. Die beteiligten Behörden und Organisationen haben die Abläufe reibungslos umgesetzt, was auf eine gute Vorbereitung und Zusammenarbeit hinweist. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Die digitalen Warnungen wurden über das Modulare Warnsystem an Warn-Apps und Cell Broadcast erfolgreich versendet. Auch 22.07.2025 Bamberger Kinosommer vorbei - Veranstalter mehr als zufrieden Über 4 000 Besucher, fast ausnahmslos perfektes Sommerwetter: der Kinosommer 2025 in der Bamberger Hainbadestelle war ein voller Erfolg. Diese Bilanz zieht Veranstalter Mischa Salzmann. „Das war durchaus einer der am besten besuchten Kinosommer in den vergangenen über 20 Jahren. Das lag natürlich am perfekten Wetter. Wir hatten nur zwei Tage Regen. Und es lag