Fertiggestellt: Qualitätvoll Wohnen in ehemaliger US-Kaserne

27. Oktober 2025 , 05:59 Uhr

Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg sind jetzt 99 neue Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen fertiggestellt worden. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter übergab die Schlüssel und betonte:

„Es wurde hier eine Gesamtinvestition von 38,1 Millionen Euro getätigt. 99 Wohnungen sind hier errichtet, 91 davon in der sogenannten einkommensorientierten Förderung. Also hier kann mietkostenreduziert sehr gut gewohnt werden. Ich habe mich überzeugt und finde das Gelände sehr ansprechend und die Innenausstattung sehr toll.“

Die barrierefreien Wohnungen haben Balkon oder Freibereich, ein gemeinsames Parkhaus und Mobilitätsstationen für Rad und ÖPNV. Das 22,5 Hektar große Stadtquartier bietet künftig rund 1.100 Wohnungen, Kindergarten, Kulturquartier und ein medizinisches Zentrum. Die ersten Wohnungen werden ab dem 1. Dezember vermietet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Gewalttätige Auseinandersetzungen im Bereich des Lagarde-Geländes in Bamberg Rund um das Lagarde-Gelände in Bamberg beschäftigt eine Serie gewaltsamer Auseinandersetzungen derzeit die Kriminalpolizei. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stehen mehrere Vorfälle vom vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenhang. Am vergangenen Freitag soll ein 16-Jähriger in einem Parkhaus in der Lorenz-Krapp-Straße von zwei 14-jährigen Bekannten angegriffen, gewürgt und ausgeraubt worden sein. Einen Tag später suchte 23.07.2025 Große Freude an der Grundschule Reuth Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein übergab jetzt feierlich den neuen Erweiterungsbau an Rektorin Bettina Lander. Für rund 9,6 Millionen Euro entstanden zusätzliche Klassenzimmer, Gruppenräume und eine moderne Mittagsbetreuung. Die Schule reagiert damit auf den wachsenden Raumbedarf im Stadtteil. Bauzeit: 24 Monate, ein Drittel der Kosten wird gefördert. Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2023. Die Gesamtbauzeit betrug 18.06.2025 Mehr neue Wohnungen auch in Oberfranken Bis Ende 2024 ist der Bestand bayernweit leicht gestiegen. Und auch in Oberfranken sind bis zum Stichtag über 3000 neue Wohnungen dazugekommen (insgesamt: gut 563 000 Wohnungen). Allerdings ist das „Wohnungsplus“ in Ober- und Unterfranken verglichen mit anderen Regionen am niedrigsten ausgefallen (je 0,6 Prozent). Positiv fiel aber die Bilanz für die sogenannte „rechnerische Wohnungsversorgung“ 04.06.2025 Richtfest auf dem Bamberger Lagarde Gelände Der Rohbau steht und deshalb wurde heute auf dem Lagarde-Gelände im Bamberger Osten Richtfest für den zukünftigen Wohnkomplex „Fortuna“ gefeiert. Es ist schon das vierte Wohnhaus, das dort entsteht. Verantwortlich für Planung und Bau ist das Immobilienunternehmen Instone Real Estate Development GmbH. Geladen war heute auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke: „Hier werden einmal im Endausbau