Sicherheitskonferenz

Ferienbeginn und wichtige Gäste - Staugefahr rund um München

12. Februar 2026 , 14:59 Uhr

Wer zum Start der Faschingsferien mit dem Auto in den Urlaub fahren will, sollte am Freitag rund um München extra Zeit einplanen. Neben viel Verkehr drohen auch zeitweise Sperrungen.

Wegen der Münchner Sicherheitskonferenz sollten Autofahrerinnen und Autofahrer zum Ferienstart am Freitag rund um München eine Extraportion Geduld mit auf die Autobahn bringen. Wegen der Anreise zahlreicher hochrangiger Politiker in Richtung Innenstadt drohten vor allem auf der A99 rund um die Landeshauptstadt und der A92 vom Münchner Flughafen Sperrungen von bis zu einer Stunde, sagte ein Polizeisprecher.

«Das wird Auswirkungen auf den Reiseverkehr haben», sagte der Sprecher. Die Polizei versuche aber, die Einschränkungen für Autofahrerinnen und Autofahrer so gering wie möglich zu halten. 

Auch ohne Sperrungen dürfte es schon voll werden

Laut ADAC könnte es am Freitag ohnehin schon besonders voll werden auf den Autobahnen – gerade auf dem Weg in Richtung Skigebiete. Dabei spiele auch eine Rolle, dass es nicht nur in Bayern, sondern auch in anderen Bundesländern Schulferien gebe, erläuterte der Automobilclub.

«Mit dem Saarland, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen befinden sich noch vier weitere Bundesländer in den Schulferien. Das könnte die Lage auf den bayerischen Autobahnen weiter zuspitzen», erläuterte Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern. «Auch die Frühlingsferien in den Niederlanden werden hierzulande spürbar sein.» Hinzu komme, dass auch in weiten Teilen Österreichs schulfrei sei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Kollision bei Blaulichteinsatz: Streifenwagen rammt Tram Ein Einsatzfahrzeug der Polizei stößt auf der Fahrt zu einem Notfall mit einer Straßenbahn zusammen. Die Beteiligten kommen mit dem Schrecken davon. 25.01.2026 Münchner Streifenwagen verunglückt - drei Verletzte In der Nacht rückt die Münchner Polizei aus, um Kollegen aus einem Streifenwagen zu helfen. 12.02.2026 Touristen folgen Navi und bleiben auf Forstweg stecken Beim Versuch, ein Skigebiet in Garmisch-Partenkirchen mit dem Auto zu erreichen, sind Touristen nicht weit gekommen. Ein kostspieliger Ausflug. 11.02.2026 Wie die Sicherheitskonferenz sicher bleiben soll Zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik, Militär und internationalen Organisationen reisen auch heuer zur Sicherheitskonferenz an. Was das für die Polizei und die Einwohner in München bedeutet.