FDP kritisiert vorzeitige Lohnversprechen für Stadtwerke-Busfahrer

19. Februar 2026 , 18:11 Uhr

Die Bamberger FDP übt scharfe Kritik an der Ankündigung der OB-Kandidaten von SPD, Grünen und CSU, während laufender Tarifverhandlungen die Höhergruppierung der Busfahrer politisch zuzusagen. Das teilt die Partei mit.

„Ich gönne jedem Busfahrer von Herzen eine bessere Bezahlung. Aber Tariffragen sind kein Wahlkampfinstrument“, sagt FDP-Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein. Tarifautonomie sei ein hohes Gut, Löhne und Eingruppierungen würden zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften verhandelt – nicht auf Wahlkampfveranstaltungen.

Die Partei warnt außerdem vor finanziellen Folgen für die Stadt: Eine vorzeitige Zusage könnte Investitionen der Stadtwerke einschränken oder Mittel für Schulen, KiTas und soziale Projekte schmälern. FDP-Stadtrat Martin Pöhner fordert zudem Transparenz und eine Sondersitzung des Stadtrates noch vor der Wahl, um die finanziellen Auswirkungen offen darzustellen.

Stöcklein betont: „Laufende Tarifverhandlungen dürfen nicht zum Instrument parteipolitischer Profilierung werden. Wahlkampf darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten, der Stadtwerke und der Bürgerinnen und Bürger ausgetragen werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Josua Flierl erneut zum CSU-Fraktionsvorsitzenden im Forchheimer Stadtrat gewählt Die Forchheimer CSU-Stadtratsfraktion setzt auf Kontinuität und hat Josua Flierl erneut einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er künftig von Julia Stumpf, Ulrich Schürr und Holger Lenhardt als Stellvertreter. Das teilt die Partei jetzt (15.4.) mit. Fraktionsgeschäftsführer bleibt Markus Schmidt. Die CSU geht mit Rückenwind aus der Kommunalwahl: Sie ist klar stärkste Kraft im Stadtrat 15.04.2026 Biberdamm zerstört: Polizei sucht Zeugen im Landkreis Bamberg Unbekannte haben am vergangenen Wochenende einen Biberdamm am Ellerbach zwischen Lohndorf und Litzendorf im Landkreis Bamberg zerstört – jetzt ermittelt die Polizei. Der Damm bestand laut Polizei offenbar schon länger und wurde komplett abgetragen. Dadurch sank der Wasserspiegel um bis zu 60 Zentimeter. Das betroffene Revier war nachweislich von Bibern besetzt. Weil Biber streng geschützt 15.04.2026 Nach Wasserrohrbruch: Staatsstraße in Kleukheim bis Mai voll gesperrt Wegen eines Wasserrohrbruchs kommt es in Kleukheim bei Ebensfeld im Kreis Lichtenfels zu einer längeren Vollsperrung: Die Staatsstraße ist dort ab sofort bis voraussichtlich 7. Mai komplett dicht. Der Grund, so das Landratsamt, sind Bauarbeiten. Von diesen ist die Ortsdurchfahrt betroffen. Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über Oberoberndorf, Roth, Zapfendorf und Ebensfeld. Hintergrund sind 15.04.2026 Sicher und fit auf dem Motorrad: Kostenloses Training in Forchheim Das schöne Frühlingswetter lockt auch die Motorradfahrer wieder auf die Straßen und genau da wollen der Kreisverband der Bayerischen Fahrlehrer und die Kreisverkehrswacht Forchheim-Ebermannstadt ansetzen. Sie bieten am kommenden Sonntag ein Sicherheitstraining für Biker an. Auf dem Parkplatz des Forchheimer Globusmarktes kann an dem Tag in Ruhe das optimale Bremsen, sicheres Ausweichen und Slalomfahren geübt