FDP Forchheim nominiert Tino Reichardt als Oberbürgermeisterkandidaten

18. April 2025 , 12:06 Uhr

Wie die Partei auf ihrer Homepage informiert, haben die Mitglieder einstimmig Tino Reichardt zum offiziellen Kandidaten gewählt. Der 46-jährige Familienvater, Unternehmer und erfahrene Stadtrat setzt auf einen mutigen Kurs für eine finanziell starke, digital moderne und lebenswerte Stadt.

„Forchheim braucht keinen Verwalter, sondern einen Gestalter“, betonte Reichardt in seiner Rede. Sein Fokus: solide Finanzen, um gezielt in Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung investieren zu können. „Nur wer spart, wo es nötig ist, kann investieren, wo es zählt“, so der frisch gekürte Kandidat.

Unterstützung kam vom FDP-Bezirksvorsitzenden Sebastian Körber: „Tino Reichardt steht für eine neue Generation von Politik – klar, lösungsorientiert und bürgernah.“

Die FDP kündigt einen offenen, bürgernahen Wahlkampf an. Tino Reichardt will mit den Menschen ins Gespräch kommen – auf dem Marktplatz, im Sportverein, im digitalen Raum. Seine Botschaft ist klar: „Forchheim kann mehr. Und ich bin bereit, es anzupacken.“

Erst vor kurzem hatte die CSU in Forchheim erklärt, mit Martina Hebendanz als Kandidatin in die Oberbürgermeisterwahl im März 2026 zu gehen. Auch der SPD Amtsinhaber Uwe Kirschstein hat im Radio Bamberg Interview signalisiert, wieder antreten zu wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten, 13.12.2025 Melanie Huml als stellvertretende CSU-Parteivorsitzende wiedergewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml ist wieder zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt worden. Mit der klaren Bestätigung der Parteispitze setzten Delegierten beim CSU-Parteitag bewusst auf Erfahrung, Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen, heißt es in einer Mitteilung. „Über das erneute Vertrauen der CSU-Delegierten freue ich mich sehr“, erklärte Huml nach der Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten 13.12.2025 Basar zugunsten des kleinsten Wohnhauses Bambergs Das Ziel ist klar für die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: 10.000 Euro fehlen noch, um das kleinste Wohnhaus in ganz Bamberg zu sanieren. Momentan läuft eine Spendenkampagne. Heute ist außerdem ein Basar im Vereinsheim, um Geld zu sammeln, so Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: „Da bieten wir Kunstwerke, Unikate, tolle Bücher aus und über Bamberg zum