FCN-Fans können sich im Stadion trauen lassen

17. Februar 2026 , 13:38 Uhr

Nicht nur dem 1. FC Nürnberg können Fußballfans im Max-Morlock-Stadion künftig die Treue schwören: Ab April kann man sich in dem legendären Stadion des Zweitligisten standesamtlich trauen lassen. Das Stadion sei der erste Trauort der Stadt Nürnberg im Freien, teilte diese mit. In anderen deutschen Fußball-Stadien ist das bereits möglich, etwa in Bremen, Mönchengladbach, Bochum oder Essen.

Die künftigen Eheleute fahren dabei nach Angaben der Stadt mit ihrem Hochzeitsauto wie der Mannschaftsbus der Club-Spieler vor. Durch den Spielertunnel gehe es dann in den Innenbereich des Stadions, wo am Spielfeldrand die Standesbeamtin oder der Standesbeamte warte. Auf Wunsch werde ein Bild des Brautpaars auf den Anzeigetafeln gezeigt. Für die Trauung im Stadion entstehen laut Stadt Zusatzkosten von 500 Euro. Im Vergleich: Bei einer Trauung auf der Kaiserburg sind es 420 Euro.

Oberbürgermeister Marcus König erklärte: «Jetzt können Club­-Fans ihre Liebe auch im Max­-Morlock-­Stadion besiegeln.» Die Liebe zum 1. FCN jedenfalls wird öfter auf eine harte Probe gestellt: Denn der einstige Rekordmeister stieg in der Vergangenheit wiederholt in der Bundesliga auf und ab. «Wer an diesem Ort Ja sagt, zeigt: Ich bereue diese Liebe nicht – weder zum Partner noch zum Club», so König.

Das erste Brautpaar wird am 17. April Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel vermählen. Platz bei den Trauungen im Stadion ist demnach für 50 Leute – und das Wetter sollte auch mitspielen: Regnet es, wird das Ganze vom Spielfeld weg nach drinnen in den VIP-Bereich verlegt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Weihnachtsstimmung im Stadion – in diesem Jahr zum ersten Mal in Bamberg Wo sonst der Ball rollt, wird gemeinsam gesungen: Am 21. Dezember findet im Fuchs-Park-Stadion das erste „Bamberger Weihnachtssingen“ statt. Organisiert wird das Ganze vom FC Eintracht Bamberg, dem Wirtschaftsclub Bamberg und dem Veranstaltungsservice Bamberg. FCE-Vorstandssprecher Sascha Dorsch: „Das ist ein alter Traum von mir. Seit sieben, acht Jahren träume ich den. Ich habe es einmal 04.07.2025 Großer Gegner in Bamberg: Löwen gegen den FCE   Die Löwen zu Gast in Bamberg. Heute hat der Bayernligist FC Eintracht Bamberg im Testspiel den TSV 1860 München aus Liga drei zu Gast im Fuchs-Park-Stadion. Für FCE-Trainer Jan Gernlein eine wichtige Herausforderung: © Funkhaus Bamberg “Es ist ein cooles Event, wo wir diese Marke FC Eintracht-Bamberg auch nochmal gut repräsentieren können. Das ist 27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 A70 bei Bamberg: Fahrbahn wegen Brückenarbeiten mehrere Monate verengt Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab kommendem Montag bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise