Fußball-Bundesliga

FC Bayern startet ohne angeschlagenen Kimmich in Training

03. Januar 2026 , 17:01 Uhr

Der FC Bayern muss nach der kurzen Weihnachtspause zunächst auf Leistungsträger Kimmich verzichten. Auch Kapitän Neuer kann nicht mit dem Team trainieren. Ein anderer Star ist indes dabei.

Nationalmannschafts-Kapitän Joshua Kimmich startet angeschlagen in das WM-Jahr 2026. Der Mittelfeldspieler kann beim Trainingsauftakt seines FC Bayern zunächst nicht mit der Mannschaft arbeiten, wie der Fußball-Rekordmeister mitteilte. Grund dafür sind demnach die Folgen seiner Sprunggelenksverletzung vom Jahresende. Der 30-Jährige werde stattdessen ein individuelles Aufbautraining absolvieren, hieß es.

Kimmich plagt bereits seit November eine Knöchelblessur. Im letzten Spiel im Dezember wurde er von Trainer Vincent Kompany dann als Vorsichtsmaßnahme sogar nicht für die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim (4:0) nominiert.

Musiala im Teamtraining dabei – Neuer fehlt

Ebenso wie Kimmich fehlte beim Trainingsstart an der Säbener Straße im Mannschaftstraining auch Kapitän Manuel Neuer nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus dem Dezember. Er trainierte individuell. Nicolas Jackson ist beim Afrika-Cup im Einsatz, und auch der von den Gambino Stars Africa ausgeliehene Bara Sapoko Ndiaye ist noch nicht bei der Mannschaft.

DFB-Nationalspieler Jamal Musiala war dagegen beim Training mit den Profis des Bundesliga-Tabellenführers dabei – der Offensivspieler hatte schon am Freitag eine individuelle Einheit an der Säbener Straße absolviert. Sein Debüt bei den Münchnern gab der neu verpflichtete Co-Trainer Daniel Fradley.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Upamecano zu Vertragspoker: «Habe keine Deadline» Der FC Bayern will den auslaufenden Vertrag mit dem französischen Nationalspieler verlängern. Große Eile hat der Verteidiger nicht. 06.01.2026 Karl führt FC Bayern zum ersten Sieg 2026 - «Standesgemäß» Die Bayern starten wie 2025 mit einem Test bei Red Bull Salzburg ins Jahr. Musiala fehlt beim 5:0 noch, ebenso Neuer und Kimmich. Ein Youngster ist gleich wieder voll da. 06.01.2026 Nach Wirbel um Karls Real-Aussage: Das sagt Lothar Matthäus «Irgendwann will ich auf jeden Fall mal zu Real Madrid»: Mit einem locker ausgesprochenen Traum sorgt Bayern-Jungstar Lennart Karl für Aufsehen. Die deutschen Fußball-Legenden haben klare Standpunkte. 06.01.2026 FC Bayern bestreitet einzigen Test in Salzburg Die Winterpause ist kurz. Deshalb absolviert der FC Bayern München auch nur einen Test, bevor es in der Bundesliga wieder ernst wird. Einige Stars fehlen noch.