Halbfinal-Sieg gegen SGS Essen

FC Bayern macht Pokal-Traumfinale gegen Wolfsburg perfekt

06. April 2026 , 17:25 Uhr

Münchens Fußballerinnen ziehen durch einen deutlichen Heimsieg gegen die SGS Essen ins Endspiel des DFB-Pokals ein. Dort kommt es am 14. Mai zu einem Klassiker.

Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins Endspiel des DFB-Pokals eingezogen und dürfen damit weiter vom historischen Triple träumen. Gegen den Bundesliga-Vorletzten SGS Essen gewannen die Münchnerinnen im Halbfinale 4:0 (3:0). Im Finale am 14. Mai trifft der Titelverteidiger in Köln auf den VfL Wolfsburg. Der Rekord-Pokalsieger hatte sich tags zuvor 5:4 im Elfmeterschießen gegen Carl Zeiss Jena durchgesetzt.

Für das jederzeit überlegene Team von Trainer José Barcala erzielten Momoko Tanikawa (29. Minute), Pernille Harder (40.) sowie Edna Imade (45.+4 und 73.) die Tore vor 2.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Bayern-Campus.

«Wir sind der klare Favorit. Wir wollen den DFB-Pokal gewinnen», hatte die verletzte Klara Bühl vor der Partie bei Sky gesagt. Der forschen Ansage der Nationalspielerin, die im nächsten Ligaspiel bei Union Berlin am 22. April wieder einsatzbereit sein will, ließen ihre ballgewandten Teamkolleginnen schon vor der Pause Taten und drei Tore folgen.

Feine Vorarbeit von Gwinn zum 1:0

Ein traumhaftes Volley-Tor von Arianna Caruso in der 22. Minute zählte wegen Abseits zwar nicht. Kurz darauf führten die Bayern trotzdem, nachdem Nationalelf-Kapitänin Giulia Gwinn per Hacke Tanikawa einsetzte, die flach vollendete.

Gegen Bayerns Kombinationsfreude fanden die Essenerinnen keinerlei Mittel. Harder und Imade erhöhten noch vor der Pause jeweils per Kopf auf 3:0. «Einfach dominant weiterspielen, das eine oder andere Tor noch nachlegen», forderte Gwinn im Pausen-Interview bei Sky. Das erledigte dann Imade, die erneut mit dem Kopf zur Stelle war. 

Auf dem Weg zum ersten Frauen-Triple der Vereinsgeschichte wartet in der Champions League die größte Herausforderung auf die Barcala-Elf. Am 25. April und Anfang Mai geht es im Halbfinale gegen Topfavorit FC Barcelona. Die achte deutsche Meisterschaft – die vierte in Serie – ist angesichts von 13 Punkten Vorsprung auf Wolfsburg nur noch Formsache.

Rech bestätigt Interesse von Chelsea

«Wir wollen bis zum Schluss durchziehen, auch wenn uns sehr, sehr harte Wochen bevorstehen», sagte Bayern-Direktorin Bianca Rech, die auch über ihre eigene Zukunft sprach. «Ja, Chelsea hat Interesse gehabt an meiner Person. Aber mein Weg wird weitergehen beim FC Bayern München», sagte die 45-Jährige, die seit knapp zwei Jahren die Bayern-Fußballerinnen als Abteilungschefin führt. Sie sehe noch «sehr viel Potenzial in den nächsten Jahren».

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 «Innerlich explodiert»: Popp will bei Pokalfinale dabei sein Wölfin bis zum Schluss – diesem Motto will Alexandra Popp auch beim DFB-Pokalfinale treu bleiben. Zuletzt fiel sie wegen einer Verletzung aus. Wie ihre Aussichten für den 14. Mai sind. 03.04.2026 Bayern-Fußballerinnen auch gegen Barça in Allianz Arena Mit der Allianz Arena sind die Fußballerinnen des FC Bayern noch nicht ganz warm geworden. In der Champions League wollen sie aber vor einer großen Kulisse einen Schritt in Richtung Finale machen. 02.04.2026 Bayern-Fußballerinnen setzen «Ausrufezeichen» Mit einem 1:7 gegen die Weltklassemannschaft des FC Barcelona begann die Champions-League-Reise des FC Bayern in dieser Saison. Nun stehen die Münchnerinnen im Halbfinale. Wie haben sie das geschafft? 02.04.2026 Bayern-Fußballerinnen euphorisch: «Träumen darf man» Die Fußballerinnen des FC Bayern München stehen im Halbfinale der Champions League. Dort treffen sie ziemlich sicher auf den FC Barcelona. Da war doch was?