Fußball-Bundesliga

FC Augsburg holt Verteidiger aus Hoffenheim

22. Januar 2026 , 10:53 Uhr

Chrislain Matsima und Jeffrey Gouweleeuw verletzt: Da musste der FC Augsburg handeln. Aus Hoffenheimer kommt ein brasilianischer Verteidiger.

Der FC Augsburg bessert in seiner Abwehr nach und verpflichtet Innenverteidiger Arthur Chaves bis zum Saisonende vom Bundesligarivalen TSG 1899 Hoffenheim. Im Anschluss besitzt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum eine Kaufoption auf den gebürtigen Brasilianer.

«Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Chrislain Matsima und Jeffrey Gouweleeuw war für uns klar, dass wir uns in der Abwehr personell noch einmal verstärken möchten», erklärte Augsburgs Sportdirektor Benni Weber. «Mit Arthur Chaves verpflichten wir einen zweikampfstarken Innenverteidiger, der sehr gut in unser Anforderungsprofil passt und auf allen drei Positionen in der Kette spielen kann. Er kennt die Bundesliga bestens und kann uns daher sofort weiterhelfen.»

Chaves (24) hat auch deutsche Wurzeln. Er wechselte im August 2024 vom portugiesischen Club Académico Viseu in die Bundesliga. Für Hoffenheim absolvierte der Abwehrspieler 39 Pflichtspiele und erzielte zwei Tore. Der 1,88 Meter große Rechtsfuß bestritt zudem sechs Länderspiele für die brasilianische U23-Nationalmannschaft.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 «Ping-Pong-Spiel»: FC Augsburg verschenkt wieder Führung Wieder reicht dem FC Augsburg eine Führung nicht zum Sieg. Die Sorgen nach dem wilden Remis gegen den SC Freiburg bleiben. Der Trainer verlangt von seinen Augsburgern Mut. 18.01.2026 Pyro-Pause und zwei Doppelpacks bei Augsburg gegen Freiburg Das Abbrennen von Pyrotechnik sorgt in Augsburg für eine minutenlange Unterbrechung. Nach dem Wechsel geht's rund. Es gibt reichlich Tore - und ein 2:2. 18.01.2026 Beim Treppengang verletzt: Augsburgs kurioser Spielerwechsel Kristijan Jakic will zur zweiten Halbzeit des FC Augsburg gegen den SC Freiburg auf den Rasen, als ihm auf der Treppe ein Schmerz ins Bein fährt. Sein Ersatzmann steht nur wenig später im Mittelpunkt. 16.01.2026 Ende der Englischen Woche: «Paar Wehwehchen» in Augsburg Unangenehm: Das trifft auf den SC Freiburg zu. Der FC Augsburg will gegen die Breisgauer den Fehlstart ins neue Jahr abwenden. Wie sieht es mit der Kraft aus?