Kunstraub

Fast vier Jahre Haft für Diebe von Goldhelm aus Museum

05. Juni 2026 , 15:10 Uhr

Anfang 2025 sprengen Einbrecher die Türen eines Museums in den Niederlanden. Ihre Beute: wertvolle Kunstschätze aus Rumänien - darunter ein rund 2.500 Jahre alter Goldhelm. Nun folgt das Urteil.

Die Täter des spektakulären Kunstdiebstahls aus einem niederländischen Museum sind zu jeweils fast vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in Assen sprach die drei Männer schuldig und verurteilte sie zu jeweils 47 Monaten Haft. Sie hätten den Einbruch gemeinsam «auf raffinierte und professionelle Weise» vorbereitet und umgesetzt. 

Im Januar 2025 hatten die Männer in der Nacht den Eingang des kulturhistorischen Museums in Assen in der nördlichen Provinz Drente gesprengt. Sie hatten Kulturschätze der Sonderausstellung «Dakien – das Reich aus Gold und Silber» aus Rumänien gestohlen – drei goldene Armreifen und ein über 2.500 Jahre alter Goldhelm. 

Die Verdächtigen im Alter von 21 bis 36 Jahren waren bereits nach wenigen Tagen festgenommen worden. Doch erst Anfang April war ein Großteil der Beute der Justiz übergeben worden. Ein goldener Armreifen fehlt bis heute. 

Deal mit der Staatsanwaltschaft

Zwei der Männer hatten zuvor mit der Staatsanwaltschaft einen Deal gemacht. Sie gaben die Beute zurück und sollten dafür eine geringere Strafe bekommen. 

Doch nun erhielten alle drei Männer dieselbe Strafe. Nach Ansicht des Gerichts lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welchen Anteil jeder von ihnen an der Rückgabe der gestohlenen Kulturschätze hatte. 

Rumänien geschockt 

Die Tat hatte vor allem in Rumänien einen Schock ausgelöst. Der Goldhelm aus fast reinem Gold gilt als Kulturgut von unschätzbarem Wert und Symbol für die Geschichte Rumäniens. Der Goldhelm und die beiden Armreifen sind inzwischen an das Museum zurückgegeben worden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Verurteilter Kapitolstürmer arbeitet jetzt fürs Pentagon Einst mit Metallstange beim Kapitolsturm dabei und dafür verurteilt, arbeitet Elias Irizarry nun im Pentagon. Die US-Regierung unter Trump weiß eine solche «patriotische Fachkraft» zu schätzen. 05.06.2026 Anwälte: Schleppende Ermittlungen nach Crans-Montana-Inferno Warum mussten 41 Menschen sterben? Angehörige und Opferanwälte fordern endlich klare Antworten – und klagen jetzt sogar im Ausland. 27.05.2026 Ex-Assistent von Perry muss über drei Jahre ins Gefängnis Nach dem Tod von «Friends»-Schauspieler Matthew Perry ist sein früherer Assistent zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Welche Rolle spielte er in dem Fall? 27.05.2026 Spektakulärer Kunstraub im Louvre: Film und Doku geplant Der Kunstraub im Louvre wird zum Filmstoff: Ein Enthüllungsbuch dient als Vorlage für Spielfilm und Doku. Was über die geplanten Projekte bekannt ist.