Oberfranken

Fast sechs Stunden Polizeieinsatz wegen ausgebüxter Kühe

20. Januar 2026 , 16:22 Uhr

Aus einem Stall in Oberfranken brechen mitten in der Nacht mehrere Kühe aus - und beschäftigen Autofahrer, Polizei, Feuerwehr und einen Jäger. Ein Tier überlebt den Ausflug nicht.

Mehrere ausgebüxte Kühe haben in Oberfranken einen Polizeieinsatz und eine Straßensperrung ausgelöst. Die Tiere seien am frühen Dienstagmorgen aus einem Stall in Münchberg (Landkreis Hof) ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Um die Kühe wieder einzufangen, seien auch Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Ein Tier sei schnell wieder angebunden gewesen. Doch bei den anderen sei dies nicht einfach gewesen.

Eine Kuh sei in ihrer Aufregung gegen ein Auto auf einer Kreisstraße gestoßen, teilte die Polizei mit. Dabei sei aber kein Schaden entstanden. Daraufhin sei die Straße gesperrt worden, um weitere Unfälle zu verhindern. Ein Jäger habe die Kuh auf der Fahrbahn schließlich mit Betäubungspfeilen sediert. 

Obwohl der Besitzer die Kuh zurück in den Stall brachte, überlebte das Tier den nächtlichen Ausflug letztlich nicht. Wohl wegen der Kombination aus Aufregung und Betäubung sei die Kuh im Stall gestorben. Zwei weitere Tiere auf einer Wiese seien dagegen lebend zurück in ihren Stall gebracht worden, eine von ihnen aber ebenfalls erst nach einer Betäubung. Laut Polizei dauerte der Einsatz fast sechs Stunden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Schafe auf Abwegen - Polizei greift zum Besen Eine Schafsherde büxt aus und landet auf einer Bundesstraße in Oberfranken. Die Polizei greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. 20.01.2026 Pferde gehen durch – Kutscher stürzt, Autofahrer greift ein Nach dem Sturz eines Kutschers laufen Pferde in Oberfranken führerlos entlang einer Kreisstraße. Ein Autofahrer greift beherzt und entschlossen ein. 04.01.2026 Verletzter Schwan liegt auf der Autobahn - Rettungseinsatz Mitten auf der A7 sorgt ein Schwan für Aufregung: Die Polizei stoppt den Verkehr zeitweise. Was ist passiert? 25.12.2025 Auto überschlägt sich auf A73 – Fahrer schwer verletzt Einsatzkräfte eilen zu einem auf dem Dach liegenden Auto auf der A73. Die Polizei spricht von Drogen am Steuer. Was ist passiert?