Falsche Zeit angezeigt: Bamberger Stadtbusse fahren zu früh los

19. Dezember 2024 , 06:38 Uhr

Unmut herrscht aktuell bei einigen Bambergern, die mit den Bussen der Stadtwerke unterwegs sind. Immer wieder fahren diese Radio Bamberg Informationen zufolge einige Minuten früher ab als der Fahrplan es eigentlich besagt. Die ärgerliche Folge: Der Bus wird verpasst.  Woran liegt das?

„Stadtwerkesprecher Jan Giersberg bestätigt gegenüber Radio Bamberg die Vorfälle und erklärt, das liege an einem technischen Fehler am Bordsystem der Stadtbusse. Demnach werde den Busfahrern die falsche Zeit angezeigt. Sprich: die Uhr geht ein paar Minuten vor. Weshalb viele Busse früher abfahren. Die Stadtwerke arbeiten aber an dem bekannten Problem. Solange der Fehler an der Bord-Software nicht behoben ist, sollen sich die Busfahrer jetzt – so Giersberg – entweder an den Anzeigetafeln an den Haltestellen oder altmodisch an einer Uhr orientieren.“

Wer also die Bamberger Stadtbusse nutzt, muss aktuell mit einer früheren Abfahrt rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 09.12.2025 In Bamberg ist der alte ÖPNV Fahrplan auch der neue Wenn am 14. Dezember die Deutsche Bahn ihren Jahresfahrplan fürs kommende Jahr vorstellt, passen in der Regel auch alle anderen Verkehrsunternehmen ihren Fahrplan an. In diesem Jahr ändert sich allerdings am Fahrplan des Bamberger Verkehrsbetriebs nichts. Stadtwerke Pressesprecher Jan Giersberg: „In Bamberg, da ist in diesem Jahr der alte Fahrplan auch der neue Fahrplan. Wer 07.07.2025 Nach Wasserrohrbruch: Siechenstraße in Bamberg weiter gesperrt Nach dem Rohrbruch einer Wasserleitung in der Siechenstraße versorgen die Stadtwerke Bamberg seit dem frühen Sonntagmorgen wieder alle Anwohner mit frischem Trinkwasser. Die Siechenstraße bleibt bis auf Weiteres für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Stadtwerkesprecher Jan Giersberg sagt dazu: „Das Problem ist einfach, dass wir im Moment heute am Montag noch nicht wissen, wie sehr das 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus