Falsche Stimmzettel in Bischberg verschickt

20. Februar 2026 , 12:31 Uhr

Verwechslung bei der Briefwahl im Landkreis Bamberg: Vereinzelte Wahlberechtigte aus der Gemeinde Bischberg haben irrtümlich Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl im rund 20 Kilometer entfernten Burgebrach bekommen. Wie die Gemeinde Bischberg gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ist der Fehler offenbar in der zuständigen Druckerei passiert. Die Verwaltung habe nach Bekanntwerden sofort reagiert, alle betroffenen Briefwähler informiert und auch das Landratsamt verständigt. Wer falsche Unterlagen erhalten hat, soll sich neue Stimmzettel im Rathaus abholen. Die fehlerhaften Wahlzettel werden dann vernichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es 26.06.2026 Baumunfall von 2023 wirkt nach – weniger Angebote für Wanderer Die Debatte um Haftungsfragen nach einem tödlichen Baumunfall in der Fränkischen Schweiz im Jahr 2023 wirkt bis heute nach – und verändert zunehmend das Wandern in der Region.Aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen haben vielerorts Kommunen, Vereine und private Eigentümer Bänke, Infotafeln oder Aussichtspunkte abgebaut oder gesperrt. Hintergrund ist die unsichere Rechtslage bei sogenannten „waldtypischen Gefahren“