Falsche Polizeibeamte erbeuten Goldbarren mit Schockanruf

13. März 2025 , 14:11 Uhr

Am Mittwochvormittag erhielt ein 72-jähriger Bamberger einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Sein Sohn hätte bei einem Verkehrsunfall einen Jungen totgefahren. Nun soll der Vater eine Kaution bezahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis muss. Gegen 15.30 Uhr übergab der Senior in der Titusstraße ein Holzkästchen an eine unbekannte Abholerin. Darin befanden sich Goldbarren in einem hohen fünfstelligen Wert.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

-Wer hat am Mittwochnachmittag zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Titusstraße bemerkt?

-Wer hat möglicherweise die Übergabe beobachtet?

-Wer kann Angaben zur unbekannten Abholerin machen?

Personenbeschreibung der Abholerin:

-Weiblich

-Zirka 160 Zentimeter groß

-Zirka 35 Jahre alt

-Sportliche Figur

-Haar zum Zopf gebunden

-Brille mit dunklem Gestell und runden Gläsern

-Dunkle Jacke

-Helle Umhängetasche

-Sprach deutsch mit ausländischem Akzent, eventuell osteuropäisch/slawisch

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 09561/9129-491 entgegen.

In gleicher Sache trat die Frau auch am Mittwochnachmittag in Hallstadt im Bereich Mainanger in Erscheinung. Hier kam es allerdings zu keiner Übergabe.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Exhibitionist in Bamberg – Kripo bittet um Hinweise Donnerstagabend zeigte sich ein Exhibitionist in der Kloster-Langheim-Straße. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Gegen 19 Uhr entblößte der bislang Unbekannte auf einem Sportplatz in der Kloster-Langheim-Straße sein Glied. Danach flüchtete er in eine unbekannte Richtung. Der Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 45 Jahre alt zirka 175 Zentimeter groß 19.07.2025 In Bamberg ist eine 84-jährige Frau Opfer eines perfiden Trickbetrugs geworden Unbekannte brachten am Donnerstag eine 84-jährige Frau aus Bamberg mit einer perfiden Betrugsmasche um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. Der vermeintliche Polizeibeamte rief die Seniorin an und erklärte, dass im Moment reichlich Falschgeld unterwegs sei. Zur angeblichen Überprüfung auf Echtheit solle sie ihr Bargeld an einen Kollegen übergeben. Die Täter brachten die 13.04.2025 Nach Wohnungseinbruch in Walsdorf: Polizei sucht Zeugen Nach einem Wohnungseinbruch in Walsdorf im Kreis Bamberg wendet sich die Polizei jetzt an die Öffentlichkeit. Am Freitag zwischen 10.30 Uhr und 14 Uhr brachen demnach Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Straße ein. Sie entwendeten einige Schmuckstücke mit einem Gesamtwert im hohen vierstelligen Bereich. Wer etwas oder jemand Verdächtigen beobachtet 29.01.2025 Trickdiebstähle durch falsche Zählerableser in Oberfranken Am Dienstag nutzten Betrüger in Bayreuth und Bamberg die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen. Bamberg: Bereits gegen 11 Uhr gelang es zwei Betrügern unter dem Vorwand, die Heizkörper ablesen zu müssen, in die Wohnung einer 86-jährigen Frau in der Friedrich-Ebert-Straße zu gelangen. Hier lenkten die