Goldschmuck gestohlen

Falsche Pflegekraft bestiehlt dementen Rentner

09. Dezember 2025 , 13:33 Uhr

Beim Einkaufen lernt ein dementer Rentner eine vermeintliche Pflegekraft kennen. Doch nach einigen Hausbesuchen fehlt wertvoller Schmuck. Die Frau verschwindet.

Eine falsche Pflegekraft hat in Schwaben einen dementen Rentner bestohlen. Die Frau soll Schmuck im Wert von mehr als 25.000 Euro aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben, wie die Polizei mitteilte. Bei Hausbesuchen seit Anfang September in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) habe sie zugeschlagen.

Die Frau, die sich als Pflegekraft ausgab, lernte den Mann demnach beim Einkaufen kennen und erschlich sich sein Vertrauen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember bemerkten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl. Sie wussten nichts von den vorangegangenen Hausbesuchen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Betrunkener Autofahrer löst Zugunfall aus Mit mehr als zwei Promille am Steuer: Ein Autofahrer kracht in ein Andreaskreuz – und gefährdet damit einen ganzen Zug und seine Insassen. 06.12.2025 Enkelin durchschaut Schockanruf und verhindert Betrug Betrüger wollen eine 78-Jährige mit einem Schockanruf unter Druck setzen und Geld erbeuten. Die zufällig anwesende Enkelin durchschaut den Trick - und reagiert genau richtig. 06.12.2025 Vier Kinder schlagen 13-Jährigen nieder Mit Nothämmern prügeln am Bodensee vier Jungen auf einen 13-Jährigen ein. Mit Verletzungen bleibt das Opfer am Boden liegen, als das Quartett flüchtet. Was ist über den Angriff am Busbahnhof bekannt? 04.12.2025 Schaden in Millionenhöhe durch Betrug mit Luxusuhren Drei Jahre lang ermittelte die Polizei: Ein Verdächtiger steht im Verdacht, Privatpersonen und Firmen beim Handel mit Luxusuhren systematisch getäuscht zu haben.