Kriminalität

Falsche Heizungsnotdienste kassieren im Winter ab

20. Januar 2026 , 15:17 Uhr

Heizungsdefekt im Winter? Betrüger nutzen die Not aus und lassen sich bezahlen – ohne echte Reparatur. Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern in Schwaben.

Mindestens 16 Mal sollen Süden und Westen Schwabens nicht ausgebildete Handwerker, sondern Betrüger Geld für die vermeintliche Reparatur kaputter Heizungen kassiert haben. In einem Fall sei ein Wasserschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstanden, teilte das Polizeipräsidium in Kempten im Allgäu mit. Zudem hätten die Betrüger insgesamt 13.000 Euro erbeutet, so eine Sprecherin der Polizei.

Die Täter in solchen Fällen hätten keine handwerklichen Kenntnisse, verlangten hohe Summen und verschwänden, ohne die kaputte Heizung wirklich repariert zu haben. In diesem Winter habe man deutlich mehr Betrugsanzeigen in diesem Bereich erhalten.

Die Polizei warnt deswegen vor den «derzeit aktiven Betrügern». Besonders sollte man unter anderem auch bei ungewöhnlich hohen Summen und sofortiger Barzahlung aufpassen. Im Zweifelsfall könne man auch die Polizei kontaktieren, bevor man einen Auftrag erteile.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Prozess um Holocaust-Leugnung - Freispruch für AfD-Mann Ein AfD-Kreisvorsitzender wird vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen. Ausschlaggebend war, dass das Gericht keine Störung des öffentlichen Friedens erkennen kann. 19.01.2026 Rottweiler springt Kinderwagen an - Halter droht Bußgeld In Schwaben attackiert ein Rottweiler auf einen Kinderwagen - die Mutter reagiert geistesgegenwärtig. Nun informiert die Polizei über weitere Ermittlungsergebnisse. 17.01.2026 Kampfhund attackiert Kinderwagen – Mutter rettet Baby In Schwaben geht ein Rottweiler auf einen Kinderwagen los - die Mutter reagiert geistesgegenwärtig. Wie ging es weiter? 11.01.2026 Dieb klaut Geld von Christbäumen - Spende für Pfadfinder Gemein: Ein Dieb stiehlt Geld für den guten Zweck. Was die Polizei bisher weiß.