Falsche Handwerker bestehlen älteres Ehepaar im Landkreis Forchheim

10. Dezember 2025 , 14:07 Uhr

Zwei Unbekannte boten einer Seniorin am 25. November 2025 in Neunkirchen am Brand vermeintliche Arbeiten am Haus an und nutzten die Gelegenheit, um Schmuck und Bargeld zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Am Dienstag, dem 25. November, Zwischen 14.30 und 15 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür einer Seniorin in der Sudetenstraße. Sie gaben vor, anfallende Handwerksarbeiten wie das Säubern der Dachrinne und das Ersetzen beschädigter Ziegel übernehmen zu wollen. Die Geschädigte Dame ließ die Männer in das Haus.

Die beiden erledigten zunächst kleinere Arbeiten am Dach. Anschließend überredeten sie die Seniorin, weitere vermeintlich notwendige Leistungen in Auftrag zu geben und hierfür einen hohen dreistelligen Eurobetrag im Voraus zu bezahlen. Während einer der Männer sie ablenkte, nutzte der zweite die Gelegenheit und entwendete unbemerkt Bargeld und Schmuck aus einem Zimmer. Am Folgetag bemerkte die Geschädigte den Diebstahl ihrer Schmuckschatulle und einer dreireihigen Perlenkette.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Wer am Dienstagnachmittag, den 25.11.2025, im Bereich der Sudetenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Angaben zu den beiden Männern machen kann, wird gebeten, sich unter der 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 Landkreis Forchheim: gleich zwei Unfälle mit Radfahrern Gleich zwei Verkehrsunfälle mit Zweiradfahrern hat es gestern im Landkreis Forchheim gegeben. In Neunkirchen a. Brand missachtete ein 36-jähriger Autofahrer an einer Einmündung ein Stoppschild und übersah einen vorfahrtsberechtigten Pedelecfahrer. Der 62-Jährige stürzte und kam in eine Klinik. Bei Eggolsheim bog eine 40-jährige Autofahrerin auf der Staatsstraße unmittelbar vor einem entgegenkommenden E-Bike-Fahrer ab. Der 65-Jährige 09.08.2026 Neunkirchen am Brand: Bewohner entdecken Einbrecher im Schlafzimmer In Neunkirchen am Brand im Landkreis Forchheim ist in der Nacht zum Sonntag ein Einbrecher in ein Wohnhaus eingedrungen. Gegen halb drei verschaffte sich der Unbekannte gewaltsam über die Kellertür Zugang. Die Bewohner wurden durch Geräusche geweckt und überraschten den maskierten Täter im Schlafzimmer. Er erbeutete eine Holztruhe mit Goldschmuck im mittleren fünfstelligen Wert und 20.08.2026 Dieselspur auf der A70: Vorsicht zwischen Bamberg und Thurnau UPDATE 11.30: Die Reinigungsarbeiten der Straßenmeisterei Bamberg sind beendet und die Strecke wieder frei. UPDATE 9.30: Der Verursacher ist gefunden: ein LKW hat Diesel verloren. Vermutlich war sein Tank beschädigt, sodass die Betriebsstoffe ausliefen. Der Lkw steht inzwischen auf dem Standstreifen kurz nach der Ausfahrt Neudrossenfeld. Die Verkehrspolizei bittet Autofahrer weiterhin, in dem Bereich besonders 18.08.2026 Vermisster 15-Jähriger greift Polizisten in Forchheim an Ein 15-Jähriger hat in Forchheim in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Der Junge war als vermisst gemeldet worden. Die Beamten konnten ihn aufgreifen und mit zur Dienststelle nehmen. Im Streifenwagen rastete der 15-Jährige alllerdings plötzlich aus und versuchte, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Bei der anschließenden Rangelei