Falsche Handwerker bestehlen älteres Ehepaar im Landkreis Forchheim

10. Dezember 2025 , 14:07 Uhr

Zwei Unbekannte boten einer Seniorin am 25. November 2025 in Neunkirchen am Brand vermeintliche Arbeiten am Haus an und nutzten die Gelegenheit, um Schmuck und Bargeld zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Am Dienstag, dem 25. November, Zwischen 14.30 und 15 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür einer Seniorin in der Sudetenstraße. Sie gaben vor, anfallende Handwerksarbeiten wie das Säubern der Dachrinne und das Ersetzen beschädigter Ziegel übernehmen zu wollen. Die Geschädigte Dame ließ die Männer in das Haus.

Die beiden erledigten zunächst kleinere Arbeiten am Dach. Anschließend überredeten sie die Seniorin, weitere vermeintlich notwendige Leistungen in Auftrag zu geben und hierfür einen hohen dreistelligen Eurobetrag im Voraus zu bezahlen. Während einer der Männer sie ablenkte, nutzte der zweite die Gelegenheit und entwendete unbemerkt Bargeld und Schmuck aus einem Zimmer. Am Folgetag bemerkte die Geschädigte den Diebstahl ihrer Schmuckschatulle und einer dreireihigen Perlenkette.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Wer am Dienstagnachmittag, den 25.11.2025, im Bereich der Sudetenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Angaben zu den beiden Männern machen kann, wird gebeten, sich unter der 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann 29.11.2025 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Minutenlang kreiste am Abend ein Hubschrauber über Teile Bambergs. Der Grund: die Polizei suchte nach einem Vermissten. Der ältere Herr war seit dem Nachmittag verschwunden. Kurz nach 22 Uhr dann die Entwarnung: der 81jährige konnte wohlbehalten aufgefunden werden. 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Bamberg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen um