Fall Peggy: Schmerzensgeld-Klage der Mutter vor dem OLG Bamberg

27. Juni 2025 , 14:09 Uhr

Im Fall Peggy beschäftigt sich das Oberlandesgericht Bamberg am 10. Juli mit der Schmerzensgeld-Klage der Mutter des Mädchens. Vor dem Landgericht Hof war sie im Mai 2024 damit gescheitert, nun geht das Verfahren in die nächste Instanz.
Der Fall Peggy gehört zu den bekanntesten Kriminalfällen Deutschlands. Das damals neunjährige Mädchen verschwand 2001 spurlos im oberfränkischen Lichtenberg auf dem Heimweg von der Schule. Erst 2016 wurde ihre Leiche gefunden – ein Täter ist bis heute nicht überführt. Die Mutter fordert seit einigen Jahren Schmerzensgeld von einem früheren Verdächtigen. Er hatte 2018 ausgesagt, Peggys Leiche bewegt zu haben – zog das Geständnis später aber zurück und sprach von Aussagen unter Druck. Das Oberlandesgericht in Bamberg rechnet am Prozesstag am 10. Juli mit großem öffentlichen Interesse.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Mutter von Peggy fordert Schmerzensgeld - Erneuter Prozess Der Fall der mit neun Jahren verschwundenen Peggy zählt zu den bekanntesten Kriminalfällen Deutschlands: Mehr als 20 Jahre nach dem Verschwinden des Mädchens aus Oberfranken fordert die Mutter von einem ehemaligen Verdächtigen 75.000 Euro Schmerzensgeld. Die Frau führt an, sie sei aufgrund von Aussagen des ehemaligen Verdächtigen während einer Vernehmung über 15 Jahre im Unklaren 10.07.2025 Fall Peggy: Schmerzensgeld Klage der Mutter vor OLG in Bamberg Im Fall Peggy beschäftigt sich das Oberlandesgericht Bamberg ab heute Nachmittag mit der Schmerzensgeld-Klage der Mutter des Mädchens. Vor dem Landgericht Hof war sie im Mai 2024 damit gescheitert, nun geht das Verfahren in die nächste Instanz. Der Fall Peggy gehört zu den bekanntesten Kriminalfällen Deutschlands. Das damals neunjährige Mädchen verschwand 2001 spurlos im oberfränkischen 08.04.2026 Vorwürfe zurückgewiesen: CSU-Politiker reicht Klage gegen AfD-Stadtrat ein Der Streit um einen Brief des Bamberger AfD-Stadtrates Armin Köhler an den CSU-Kreisverband Bamberg wird vor Gericht landen. Mitte März hatte Köhler in dem Brief dargelegt, dass CSU-Stadtrat Stefan Kuhn die AfD im Dezember angesprochen habe, selbst einen Oberbürgermeisterkandidaten aufzustellen, um Melanie Huml als Oberbürgermeisterin zu verhindern. Kuhn hatte dem mit Nachdruck widersprochen und anwaltliche 25.03.2026 Bamberg kämpft weiter für die "Bettensteuer" Darf der Freistaat Bayern die Bettensteuer verbieten? Diese Frage klären Bamberg, München und Günzburg nun vor dem Bundesverfassungsgericht. Die Bettensteuer ist eine Abgabe, die Gäste pro Übernachtung zahlen, um die städtischen Ausgaben zu finanzieren, ohne die Bürger zusätzlich zu belasten. Nach mehreren Niederlagen vor Gerichten geht die Stadt Bamberg damit den letzten Schritt. Oberbürgermeister Andreas