Fahrtipps vom ADAC Nordbayern in der dunklen Jahreszeit

15. November 2024 , 06:44 Uhr

Draußen wird es in dieser Jahreszeit schnell dunkel und morgens später hell. Dadurch erhöht sich die Unfallgefahr für Autofahrer beträchtlich. Wichtig ist laut ADAC Nordbayern deshalb: Licht an, Abstand halten und langsamer fahren. Bei Laub auf der Straße ist es ratsam vorsichtig zu lenken und zu beschleunigen. ADAC Sprecher Florian Frauenholz hat einen weiteren Tipp:

„Keine ruckartigen Lenkbewegungen. Kommt das Fahrzeug auf gerader Strecke trotzdem in Schleudern: auskuppeln, bremsen und schnell aber gefühlvoll gegenlenken. Gerät das Auto in der Kurve aus der Bahn, dann keine hektischen Manöver versuchen, sondern fest und nachhaltig aufs Bremspedal treten.“

Fußgänger sind in der dunklen Jahreszeit besonders gefährdet, deshalb rät der ADAC vor allem helle Kleidung oder Reflektoren an der Kleidung zu tragen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 ADAC Nordbayern gibt Tipps zum Motorrad-Überwintern Die Motorradsaison ist mittlerweile langsam vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb jetzt Tipps zum Einwintern: Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank und Verkleidung am besten nochmal mit Pflegeprodukten behandeln und Rostschutz auftragen. Flüssigkeiten wie 27.09.2025 Achtung auf den Straßen: ADAC gibt Tipps für den Herbst Mit den sinkenden Temperaturen ist der Herbst jetzt auch auf Oberfrankens Straßen angekommen – und das sorgt für neue Gefahren: Nasses Laub, tiefstehende Sonne und Nebel machen das Fahren schwieriger. Scheiben putzen, Wischer und Beleuchtung checken, Frostschutz auffüllen – und am besten bald auf Winterreifen wechseln, bevor die Werkstätten voll sind. Wichtig, rät der ADAC: 05.03.2025 Was tun gegen Marder? Es wird langsam wärmer – zumindest tagsüber. Bei den Tieren brechen damit die Frühlingsgefühle aus. Bei den Mardern zum Beispiel beginnt jetzt die Paarungszeit. Auch in der Region Bamberg-Forchheim sind die Tiere deswegen jetzt wieder aktiv unterwegs. Das merken Autofahrer. Wie aber am besten vor den Kabelfressern schützen? Der ADAC gibt Tipps. Tipp 1: Elektroschockgeräte. 10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia