Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft

18. Februar 2025 , 13:18 Uhr

Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren. Mit dabei sind unter anderem Stefan Trebes von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird jedoch erbeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de wäre wünschenswert. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Bambergs Oberbürgermeister Niedermaier: "Bundeswehr kommt zu 90 Prozent nach Bamberg" Die Bundeswehr will wachsen und braucht Platz für das Personal. Dabei könnte die Stadt Bamberg als Standort eine Rolle spielen. Bei einer Veranstaltung des Wirtschaftsclubs Bamberg am Abend (10.06.) sagte Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier, er gehe zu 90 Prozent davon aus, dass die Bundeswehr nach Bamberg kommt. Im Radio Bamberg Interview sagte er dazu: „Also wir 09.02.2026 Volles Haus bei Podiumsdiskussion zur Bamberger OB-Wahl Wer wird Bambergs neue Oberbürgermeisterin oder neuer Oberbürgermeister? Um sich einen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten verschaffen zu können, fand am Abend eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der OB-Wahl am 8. März statt. Die Themen: Wirtschaft, Verkehr, Wohnen und Leben, Klima und Kultur. Der Saal bei Dr. Pfleger war bis auf den letzten Platz gefüllt. 20.01.2026 Bamberg: Podiumsdiskussion zum Thema Kultur im Vorfeld der Kommunalwahl Wie kann und soll es in Bamberg nach der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl im März mit der freien Kulturszene weitergehen? Diese Frage haben am Abend insgesamt elf OB- und Stadtratskandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Kufa von Jochen Neurath, Mitglied des „Runden Tischs Kultur“ und aktueller Kulturförderpreisträger der Stadt. Sein Fazit der 15.01.2026 Wirtschaftsclub Bamberg startet mit Neujahrsempfang ins Wirtschaftsjahr 2026 Der Wirtschaftsclub Bamberg hat das neue Wirtschafts-Jahr gestern Abend mit einem Neujahrempfang eingeläutet. Gastrednerin war Unternehmerin Ingrid Hofmann. Die bereits als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnete Hofmann ist Gründerin des seit Jahrzehnten deutschlandweit erfolgreichen Personaldienstleisters Hofmann mit Hauptsitz in Nürnberg. Im Radio Bamberg Interview sagte Hofmann zum Thema Reformbedarf und Bürokratieabbau zugunsten der Wirtschaft: „Da wäre