Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft

18. Februar 2025 , 13:18 Uhr

Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren. Mit dabei sind unter anderem Stefan Trebes von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird jedoch erbeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de wäre wünschenswert. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Wirtschaft und Politik diskutieren über Koalitionsvertrag Der Wirtschaftsmotor in Deutschland stottert. Deshalb hat die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag unter anderem kräftige Investitionen, preiswerte Energie und wenige Bürokratie beschlossen. „Was bedeutet das für Bamberg“? Darüber diskutieren am Dienstag die Bundestagsabgeordneten aus der Region Badum, Schwarz und Silberhorn mit Vertretern der Wirtschaft und des Handwerks. Veranstalter und Gastgeber ist der Wirtschaftsclub Bamberg und 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann