Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft

18. Februar 2025 , 13:18 Uhr

Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren. Mit dabei sind unter anderem Stefan Trebes von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird jedoch erbeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de wäre wünschenswert. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Bamberg: Podiumsdiskussion zum Thema Kultur im Vorfeld der Kommunalwahl Wie kann und soll es in Bamberg nach der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl im März mit der freien Kulturszene weitergehen? Diese Frage haben am Abend insgesamt elf OB- und Stadtratskandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Kufa von Jochen Neurath, Mitglied des „Runden Tischs Kultur“ und aktueller Kulturförderpreisträger der Stadt. Sein Fazit der 15.01.2026 Wirtschaftsclub Bamberg startet mit Neujahrsempfang ins Wirtschaftsjahr 2026 Der Wirtschaftsclub Bamberg hat das neue Wirtschafts-Jahr gestern Abend mit einem Neujahrempfang eingeläutet. Gastrednerin war Unternehmerin Ingrid Hofmann. Die bereits als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnete Hofmann ist Gründerin des seit Jahrzehnten deutschlandweit erfolgreichen Personaldienstleisters Hofmann mit Hauptsitz in Nürnberg. Im Radio Bamberg Interview sagte Hofmann zum Thema Reformbedarf und Bürokratieabbau zugunsten der Wirtschaft: „Da wäre 26.05.2025 Wirtschaft und Politik diskutieren über Koalitionsvertrag Der Wirtschaftsmotor in Deutschland stottert. Deshalb hat die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag unter anderem kräftige Investitionen, preiswerte Energie und wenige Bürokratie beschlossen. „Was bedeutet das für Bamberg“? Darüber diskutieren am Dienstag die Bundestagsabgeordneten aus der Region Badum, Schwarz und Silberhorn mit Vertretern der Wirtschaft und des Handwerks. Veranstalter und Gastgeber ist der Wirtschaftsclub Bamberg und 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau