Nordisch by Nature

Fabian Harloff: Ein waschechter Hamburger, der München mag

16. Februar 2026 , 06:30 Uhr

Der Schauspieler und Musiker Florian Harloff liebt die norddeutsche Mentalität. Dass ausgerechnet Bayern als eine einzige Alternative bei ihm eine Chance bekäme, hat seinen besonderen Grund.

Der Schauspieler und Musiker Fabian Harloff (56, «Notruf Hafenkante») sieht sich als «nordisch by nature» – trotzdem könnte er sich sogar ein Leben in Bayern vorstellen. «Ich liebe die norddeutsche Mentalität – ehrlich, bodenständig und trotzdem immer mit einem Augenzwinkern. Und wenn der eigene Großvater in Hamburg geboren ist, darf man sich sogar „waschechter Hamburger“ nennen», sagte Harloff der Deutschen Presse-Agentur. Seine einzige Alternative wäre München. «Dort habe ich jahrelang gewohnt, als ich für Sat.1 „Die rote Meile“ drehte. Seither liebe ich auch Bayern und die Berge.»

Nach dem Motto «Hoch die Tassen» die Hansestadt genossen

Trotz aller Begeisterung für seine Heimatstadt lebt der Künstler mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern nun in Schleswig-Holstein – ziemlich genau zwischen Hamburg und der Ostsee. «Ich bin aufs Land gezogen, weil ich in Hamburg alles gelebt und erlebt habe, was man dort erleben kann», erinnert er sich. «Nach dem Motto „Hoch die Tassen“ habe ich mich schön ausgelebt. Doch irgendwann war Hamburg zu laut für mich und ich zu laut für die Stadt.»

In der seit 2007 laufenden ZDF-Krimiserie «Notruf Hafenkante» ist der 56-Jährige als Arzt Dr. Philipp Haase seit Anbeginn mit von der Partie. Anlässlich der 500. Folge, «Dreckiger Deal», die am Donnerstag (19. Februar) um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird, hat Harloff den Song «Hamburg Hafenkante» geschrieben. In der Jubiläumsendung wirken neben vertrauten Darstellern wie Sanna Englund und Rhea Harder-Vennewald in Gastrollen auch die beiden Promi-Rapper Smudo und Das Bo mit.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Kommissare bei «Tatort»-Dreh plötzlich selbst verdächtig Ein mysteriöser Mord, hochrangige Gäste laufen durchs Bild, und die Sicherheitschecks sind echt: Warum der neue Münchner «Tatort» für das Team zur besonderen Herausforderung wurde. 30.01.2026 Satiriker entschuldigt sich für Flaggen-Aktion auf Grönland Für eine NDR-Satiresendung will ein Allgäuer Kabarettist eine US-Flagge auf Grönland hissen, was dort auf wenig Begeisterung stößt. Wie er die Aktion jetzt bewertet und wie teuer sie für ihn wurde. 24.01.2026 Tatort-Duo: «Das Mordmetier wird man nicht vermissen» Die Münchner TV-Ermittler Nemec und Wachtveitl gehen in den Tatort-Ruhestand. Welche Folge die Schauspieler «miserabel» fanden und was sie von der ihrem letzten Auftritt halten. 20.01.2026 Mario Basler spielt sich selbst bei «Sturm der Liebe» In den 90er-Jahren war Mario Basler vor allem für sein Fußballtalent berühmt. Nun zeigt der 57-Jährige eine neue Seite - bei «Sturm der Liebe».