Urteil

Ex-Schauspieler Chasing Horse wegen Missbrauchs schuldig

31. Januar 2026 , 00:40 Uhr

Als Teenager spielte Nathan Chasing Horse in dem preisgekrönten Western «Der mit dem Wolf tanzt» eine Figur namens «Lächelt viel». In einem Missbrauchs-Prozess ist er nun schuldig gesprochen worden.

Der ehemalige US-Schauspieler Nathan Chasing Horse («Der mit dem Wolf tanzt») ist wegen Missbrauchsvorwürfen schuldig gesprochen worden. Geschworene in Las Vegas im Bundesstaat Nevada befanden den 49-Jährigen in den meisten der 21 Anklagepunkten für schuldig, darunter sexueller Missbrauch Minderjähriger. Das Strafmaß soll Mitte März verkündet werden.

Chasing Horse war im Januar 2023 in seinem Haus in der Nähe von Las Vegas festgenommen worden. Den Ermittlungen zufolge soll er über längere Zeit eine Sekte mit Mitgliedern indigener Stämme angeführt und sich als «Medizinmann» ausgegeben haben. Mehrere junge Frauen, darunter eine damals 14-Jährige, hätten in dem Prozess Vorwürfe vorgebracht, berichtete die örtliche Zeitung «Las Vegas Review-Journal». 

Als Teenager spielte der indigene Amerikaner in dem Western «Der mit dem Wolf tanzt» von Kevin Costner eine Figur namens «Lächelt viel». Der Film holte 1991 sieben Oscars.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Richter lehnt neues Verfahren im Weinstein-Prozess ab Der Schuldspruch gegen Harvey Weinstein 2020 galt als Meilenstein, bis er 2024 überraschend kassiert wurde. Ein zweites Urteil war gespalten - aber soll trotz Widerstand des Ex-Moguls Bestand haben. 07.01.2026 Mordanklage: Sohn von Regisseur Reiner verliert Star-Anwalt Der gewaltsame Tod des «Harry und Sally»-Regisseurs Rob Reiner und seiner Frau Michele löste Bestürzung aus. Der Sohn des Paares ist wegen Mordes angeklagt - und jetzt ohne Star-Anwalt. 31.01.2026 Was man über Shootingstar Jessie Buckley wissen sollte Von der Talentshow-Kandidatin zum gefeierten Filmstar: Mit ihrer emotionalen Darstellung in «Hamnet» ist Jessie Buckley derzeit auf Oscar-Kurs - und überall Gesprächsthema. 30.01.2026 «Kevin - Allein zu Haus»-Schauspielerin O'Hara gestorben Im Komödienhit «Kevin - Allein zu Haus» spielte sie die Filmmutter, in der Comedy-Serie «Schitt’s Creek» eine Seifenoper-Darstellerin. Nun ist Catherine O'Hara mit 71 gestorben - viele zollen Tribut.