Ex-Hurrikan Kirk zieht aktuell über Deutschland - Auswirkungen auch in Bamberg

10. Oktober 2024 , 08:10 Uhr

Der Ex-Hurrikan Kirk sorgt in Oberfranken seit heute Morgen für Behinderungen. Unter anderem war in Bamberg ein Baum auf ein Auto gestürzt, in dem sich glücklicherweise keine Personen befanden. Die Einsatzkräfte rückten mit Kettensägen an, um den Baum zu zerschneiden. Polizeisprecher Rene Winkelmann vom Polizeipräsidium Oberfranken:

„Bisher haben wir in ganz Oberfranken am Vormittag insgesamt 110 Einsätze bisher zählen können. Tendenz steigend, also es reißt nicht ab. Vorwiegend haben wir Bäume, die auf die Fahrbahnen in ganz Oberfranken gestürzt sind. Da bitten wir alle Verkehrsteilnehmer vorsichtig zu fahren, vor allem in bewaldeten Gebieten.

Es können immer noch Bäume umstürzen oder Äste abbrechen, so Winkelmann.

Oberfrankenweit kommt es zudem vermehrt zu Stromausfällen. Das teilt Bayernwerk auf Nachfrage mit. Grund dafür sind vor allem starker Wind und umgestürzte Bäume, die Oberleitungen getroffen haben. Zahlreiche Mitarbeiter von Bayernwerk sind dran, die Störungen zu beheben. Welche Orte genau betroffen sind und wann die Störungen behoben sind, kann aktuell nicht beantwortet werden, so eine Sprecherin von Bayernwerk weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Für die Bamberger Stadträte stehen in dieser Woche gleich zwei wichtige Sitzungen an Heute trifft sich um 16 Uhr der Finanzsenat im Rathaus am Maxplatz. Themen sind unter anderem die städtische Haushaltszahlen, die Klosteranlage St. Michael und Maßnahmen für mehr Klimaresilienz in Wildensorg. Morgen kommt dann der Stadtrat bereits um 14.30 Uhr im Hegelsaal der Konzerthalle zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Infrastrukturprojekte und Fahrradparkhäuser. Außerdem werden 28.04.2026 Mutmaßliche Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Eine Serie von Geldautomatensprengungen in mehreren Bundesländern wird heute vor dem Landgericht Bamberg verhandelt: Angeklagt sind zwei Niederländer im Alter von 28 und 26 Jahren wegen schwerem Bandendiebstahl in Tateinheit mit Sprengstoffexplosion. Den beiden Angeklagten sollen sich mit weiteren bislang unbekannten Tätern zusammengetan haben, um Geldautomaten in Deutschland zu sprengen. Eine Tat ereignete sich laut 28.04.2026 Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" Der Tag heute steht unter dem Motto „sicher.mobil.leben – Zweiräder im Blick“. Bei dem bundesweiten Verkehrssicherheitsaktionstag macht auch die oberfränkische Polizei mit. Ziel ist es, die Sicherheit von Radfahrern, E-Scooter- und Pedelec-Nutzern zu verbessern. Bei Kontrollen und Infoständen soll außerdem auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und für mehr Rücksicht geworben werden. In ganz Oberfranken 28.04.2026 Bestandsaufnahme für das Kanalbauprojekt „Tiefensammler Bamberg-Ost“ Am Bamberger Adenauerufer sind heute Drohnen unterwegs. Grund ist das Kanalbauprojekt „Tiefensammler Bamberg-Ost“, wie die Stadt mitteilt (27.4.). Dabei wird durch einen Fernpiloten die Topografie und der Verlauf der Trasse erfasst. Laut Stadt erfolgt die Befliegung unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Infos gibt es unter  www.stadt.bamberg.de/tiefensammler