Landessynode

Evangelische Kirche will sich Klimaziel setzen

23. April 2024 , 11:54 Uhr

Die evangelische Landeskirche in Bayern will sich ehrgeizige Klimaziele setzen – und strebt bis 2045 eine Treibhausgasneutralität an. Bei der Zusammenkunft der Landessynode am Dienstag in Coburg beschäftigten sich die Mitglieder des Kirchenparlaments ausführlich mit dem Thema Klimaschutz. Tags zuvor hatte Landesbischof Christian Kopp bereits einen großen Hebel für mehr Klimaschutz genannt: die Gebäude der Kirche.

In den kommenden 20 Jahren werde sich die Kirche sehr stark verändern, sagte Kopp mit Blick auf die sinkenden Mitgliederzahlen der großen Kirchen in Deutschland. Das habe Folgen für die Gebäude. Nicht alle kirchlichen Gebäude ließen sich energetisch sanieren, «das ist utopisch». Deshalb brauche es neue Lösungen.

Die Synode hat in der Landeskirche große Befugnisse, sie entscheidet beispielsweise über den Haushalt der Landeskirche und wählt den Landesbischof. Zu den 108 Mitgliedern zählen berufene Persönlichkeiten, aber vor allem Delegierte aus den Gemeinden und Dekanaten. Das Frühjahrstreffen in Coburg endet am Donnerstag.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Landeskirche zeigt klare Kante gegen AfD Die evangelische Landeskirche in Bayern zeigt klare Kante gegen die AfD und will Vertreter dieser Partei aus kirchlichen Ämtern fernhalten. «Menschenfeindlichkeit und völkischer Nationalismus gehören zu den Grundüberzeugungen der extremen Rechten, der heutigen AfD und ihrer Mitglieder. Solche Haltungen sind mit der Übernahme von Haupt- und Ehrenämtern in Kirche und Diakonie unvereinbar», heißt es in 18.05.2024 Flughafen-Blockade ist kriminell - Huber verlangt Härte Wieder einmal dringen Klimaschutzaktivisten auf das Gelände eines Flughafens ein. Die Bundesinnenministerin fordert konsequente Strafverfolgung, der CSU-Generalsekretär Härte. 18.05.2024 Aktivisten blockieren Münchner Airport zum Ferienbeginn Erneut sind Klimaaktivisten auf das Gelände des Münchner Flughafens gelangt und haben sich festgeklebt. Zum Beginn der Pfingstferien musste der Airport vorübergehend sogar ganz geschlossen werden. 18.05.2024 Klimaaktivisten legen Münchner Airport zum Ferienbeginn lahm Erneut sind Klimaschutzaktivisten auf das Gelände eines Flughafens eingedrungen. Zum Ferienbeginn musste der Münchner Airport alle Flüge zunächst absagen, Maschinen wurden umgeleitet.