Europas großes Blues- und Jazzfestival stellt sein Programm 2025 vor

16. Januar 2025 , 12:34 Uhr

Es ist ein Jahr der Geburtstage: das Bamberger Literaturfestival wird 10 und das Blues und Jazzfestival wird 18. Heute hat das Stadtmarketing das LineUp präsentiert.

Festivalleiter Klaus Stieringer fasst es so zusammen: „Wir hatten noch nie ein Festival mit einem so außergewöhnlich tollen Programm, mit so vielen tollen Bands, mit so vielen tollen Persönlichkeiten. Und wenn das jetzt noch dominiert ist von tollem Wetter wird das ein unglaubliches Blues & Jazzfestival, auf das wir uns alle freuen können.“

Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb sowie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder übernommen. Es dürften auch heuer wieder rund 150 000 Menschen die Konzerte besuchen, ob auf der Böhmerwiese, dem Maxplatz oder im Landkreis. Und das, dank vieler Sponsoren, erneut ohne dafür Eintritt zu zahlen.

Klaus Stieringer: „Unsere besondere Festival-Philosophie: „Wir wollen allen Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Kulturfestival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an Bedeutung gewonnen.“

Neben den bekannten Größen wie Andreas Kümmert, der Blues Company, Big Daddy Wilson und Tony Bulluck gibt’s ja auch wieder Newcomer regionaler Art. Zum Beispiel die „Cottonmouth Blues Band“ aus Bamberg und da ist ER dabei. Unser Perry, Marc Peratoner, er ist in der Band einer der Gitarristen und Radio Bamberg Redakteurin Kerstin Rausch-Meier hat nachgefragt:

Die Cottonmouth Blues Band könnt Ihr am 5. August ab 15 Uhr auf dem Bamberger Maxplatz genießen.

Alle Infos zum Programm gibt’s unter

www.sparda-festival.de

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Bamberger Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November Es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein, die Lichter tauchen den Maxplatz in warmes Licht und die elf Meter hohe Tanne aus dem Stadtwald ragt festlich geschmückt in die Höhe: Auch in diesem Jahr sorgt der Bamberger Weihnachtsmarkt wieder für feierliche Adventsstimmung. Oberbürgermeister Andreas Starke wird am Dienstag, 25. November 2025, um 18 Uhr, zusammen mit Christkind Frieda Schegg, den Marktkaufleuten 10.10.2025 Tourismus im August: Oberfranken entgegen bayerischem Trend In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste 27.09.2025 Wenn der Hund ins Schwimmbecken springt - Hundebadetag in Bamberg Nach dem Ende der Freibadsaison dürfen nochmals die Vierbeiner ins Bamberger Stadionbad. Morgen findet zum 14. Mal der größte Hundebadetag Nordbayerns statt. Das hat Tradition – sagt Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg über das tierische Hundeschwimmen: „Von 10 bis 17 Uhr können alle Hunde dort wieder die Sau rauslassen, das Wellenbecken wird angeschaltet und dann haben 27.09.2025 Lange Nacht der Feuerwehren 6.669 Freiwillige Helfer der Feuerwehr stehen im Landkreis Bamberg tagtäglich bereit. Heute setzen sie gemeinsam ein Zeichen: Bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ öffnen Wachen in ganz Bayern ihre Tore. Auch die Feuerwehr Forchheim ist dabei. Von 19 bis 23 Uhr gibt’s dort ein buntes Programm, sagt Ferdinand Dürrbeck von der Feuerwehr Forchheim: „Wir haben