Europafest in Bamberg informiert vor der Europawahl

16. Mai 2024 , 18:10 Uhr

Die Europawahl steht demnächst an. Hier dürfen auch viele Jugendliche ab 16 Jahren zum ersten Mal wählen. Ihre wichtigste Informationsquelle sind oft soziale Netzwerke wie Tiktok und Instagram. Da ist Medienkompetenz besonders wichtig, sagt Esther Gratz , Koordinatoren des Projekts, Partnerschaft für Demokratie bei der Stadt Bamberg.

„SocialMedia ist da. Die Kanäle sind da, die werden bespielt. Das wird immer so sein, oder zukünftig auch so sein. Aber das wesentliche wird sein, Kompetenzen zu entwickeln, um mit diesen Informationen gut umgehen zu können, sie einordnen zu können, sie hinterfragen zu können. Das denke ich, ist das Wesentlihce.“

Am 09. Juni stimmen bei der Europawahl viele Jugendliche zum ersten Mal ab.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Rathaus Sanierung in Bamberg wird deutlich mehr kosten Die umfassende Sanierung des Quartiers am Maxplatz in Bamberg wird deutlich teurer als geplant. Das wurde jetzt im Bamberger Stadtrat bekannt. Statt 30 Millionen Euro sind demnach rund 51,5 Millionen Euro nötig. Gründe sind stark gestiegene Baukosten und überraschende Gebäudeschäden. Zu dem Quartier zählen das Rathaus und die Gebäude der Hauptwachstraße 7 und 9. Die 16.06.2025 Bamberg: Umzug des Kämmereiamtes bald abgeschlossen Hier die Info der Stadt Bamberg:   Umzug des Kämmereiamtes bald abgeschlossen   Eingeschränkte Erreichbarkeit vom 23. bis 27. Juni 2025   Nachdem bereits ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Kämmereiamtes am neuen Standort arbeitet, ziehen nun noch das Sachgebiet Haushalt sowie die Amtsleitung vom Rathaus Maxplatz in das Gebäude Schönleinsplatz 1 um. 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben 03.02.2026 Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Gast in Bamberg: SPD-OB-Kandidat Niedermaier hat Muna-Gelände im Sinn Der Bamberger SPD-Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Niedermaier wendet sich vor dem heutigen Besuch von Boris Pistorius in einem Brief an den Bundesverteidigungsminister. Der Inhalt: die mögliche Nutzung des Muna-Geländes in Bamberg durch die Bundeswehr und der Bedarf der Stadt Bamberg an Gewerbeflächen auf dem Areal. Die rund 20 Hektar große Fläche sei planungsrechtlich gesichert, auch die Bundesanstalt