Reisemöglichkeit

EU schenkt 40.000 jungen Erwachsenen Europa-Zugtickets

07. Januar 2026 , 13:54 Uhr

Der europäische Schengen-Raum ist 40 geworden. Von den Feierlichkeiten im vergangenen Jahr profitieren auch junge Menschen in Deutschland.

Die EU-Kommission hat etwa 40.000 Zugtickets für eine kostenlose Europa-Reise an junge Erwachsene verschenkt. Auch mehr als 6.800 Menschen aus Deutschland, die im abgelaufenen Jahr ihren 18. Geburtstag gefeiert haben, können sich über eine Zusage freuen, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Als besonderer Anlass für die Vergabe der Tickets diente das 40. Jubiläum des Schengen-Raums im vergangenen Jahr. 

Bis zu 30 Tage lang können die Gewinner kreuz und quer durch Europa reisen. Der mögliche Reisezeitraum erstreckt sich von März 2026 bis Mai 2027. Obendrauf gibt es eine Rabattkarte für andere öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkünfte und weitere Angebote in 36 europäischen Ländern. 

Über 46.000 Heranwachsende aus Deutschland hatten sich im Rahmen des Reiseprogramms «DiscoverEU» beworben – nur aus Italien gab es noch mehr Interesse an den begehrten Tickets. Das Programm startete 2018 und verschenkt zweimal im Jahr Tausende Tickets.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Söder geht EU-Vorschlag zu Verbrenner-Aus nicht weit genug Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Aus Brüssel sickern Details durch. Das Echo ist geteilt, nach erster Freude kommen direkte Forderungen. 09.01.2026 Bahn stellt Fernverkehr im Norden wegen Schneesturms ein Viel Schnee, tödliche Unfälle, stehende Züge: «Elli» trifft weite Teile Deutschlands. Was das für Bahnreisende, Schüler und Autofahrer bedeutet – und wo es besonders kritisch wird. 08.01.2026 Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen. 07.01.2026 Bahn reduziert Fernverkehr im Norden wegen des Winterwetters Dauerfrost, Wind, Schneeverwehungen: Die Bahn reagiert auf die Witterungsprognose für den Norden und Nordosten Deutschlands - und lässt weniger Züge fahren. Was passiert mit gekauften Tickets?