Größerer Rettungseinsatz

Mehr als 30 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

15. Januar 2026 , 13:34 Uhr

Feuerwehrleute rücken in die Augsburger Innenstadt aus. In einem großen Mehrfamilienhaus brennt es. Zahlreiche Menschen werden durch den Rauch verletzt.

Bei einem Brand in einem größeren Mehrfamilienhaus in Augsburg sind laut Polizei mehr als 30 Menschen leicht verletzt worden. Ein Feuerwehrsprecher meldete 38 leicht und mittelschwer Verletzte, 11 von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Durch den ausgedehnten Wohnungsbrand sei das Treppenhaus verraucht worden.

Die Betroffenen hätten Rauchvergiftungen erlitten, sagte eine Polizeisprecherin. Laut Augsburger Berufsfeuerwehr sind an der Adresse 200 Menschen gemeldet. Etwa 20 seien über Drehleitern und tragbare Leitern gerettet worden.

Die gemeldeten Verletztenzahlen waren aber nur vorläufig: Rettungskräfte waren am frühen Nachmittag noch damit beschäftigt, Wohnungstüren in dem Gebäude zu öffnen – auch um zu prüfen, ob sich dahinter weitere Verletzte befinden könnten. Zudem liefen Nachlöscharbeiten. Das Gebäude dürfe von den Bewohnern bisher nicht betreten werden, sagte die Polizeisprecherin. Für die Betroffenen wurde eine Sammelstelle eingerichtet. 

Die Augsburger Berufsfeuerwehr teilte mit, rund 220 Kräfte von Polizei und Feuerwehr seien im Einsatz gewesen. Zwischenzeitlich teilte die Polizei mit, Schaulustige würden deren Arbeiten behindern. «Bitte haltet Rettungswege frei und behindert die Arbeiten nicht», lautete ein Appell auf der Plattform X. Anwohner wurden zeitweise gebeten, wegen des Rauchs Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ursache des Brandes blieb zunächst unklar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Bellende Hunde wecken Nachbarn – Frau entkommt Brand Dank bellender Hunde können Hausbewohner in Stetten rechtzeitig einem Brand entkommen. Das Feuer zerstört beide Haushälften und verursacht einen hohen Sachschaden. 29.12.2025 Millionenschaden bei Brand an Tegelbergbahn Zahlreiche Einsatzkräfte sind an einer Seilbahn im Allgäu im Einsatz. Ein Betriebsgebäude brennt. Der Schaden ist immens. 10.01.2026 Mann stirbt bei Brand in Doppelhaushälfte Im Landkreis Kronach bricht am Abend ein Feuer aus. Ein 68-Jähriger stirbt noch am Brandort. Noch ist vieles unklar. 10.01.2026 Dreijährige allein unterwegs – Passanten helfen dem Kind Mitten in Sonthofen läuft ein dreijähriges Mädchen allein durch die Stadt. Was Passanten und eine Polizistin tun, um dem Kind zu helfen.