ETA Hoffmann Theater in Bamberg - Bilanz nach 100 Tagen mit Intendan John von Düffel

12. Dezember 2025 , 13:39 Uhr

Seit 100 Tagen ist John von Düffel der neue Intendant des Bamberger ETA Hoffmann Theaters. Bei einer Pressekonferenz heute zieht er eine erste Bilanz und zeigt sich überwältigt von der positiven Resonanz:

„Die Erwartungen – selbst die kühnsten Erwartungen – wurden übertroffen. Also wir haben 400 Abonnentinnen hinzugewonnen. Wir haben insgesamt 20.000 Besucherinnen gehabt in dieser Zeit. Das sind 11.000 mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Und das ist natürlich eine Quote, davon kann man gar nicht träumen. Das wäre vermessen.“

Fünf erfolgreiche Produktionen, dazu 400 neue Abonnements im Vergleich zum Vorjahr und 50 Prozent mehr Einnahmen – diese Zwischenbilanz zieht John von Düffel nach 100 Tagen.

„Bei mir persönlich gibt es eine ganz große Begeisterung. Einmal darüber, was den Kolleginnen und Kollegen im Haus gelungen ist, aber eben auch eine große Begeisterung darüber, wie die Bambergerinnen und Bamberger das Programm angenommen haben, was sie uns geschenkt haben an Vertrauen und wie begeistert sie auch die neuen Ensemblemitglieder aufgenommen haben. Also das war schon eine euphorische Eröffnung.“

Am 24. Januar feiert das Theater den 250. Geburtstag seines Namensgebers ETA Hoffmann – mit einer großen Lesung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bamberger Betriebsräte bei SPD-Konferenz: Schwarz fordert stärkere Mitbestimmung Rund 200 Betriebsräte aus ganz Deutschland haben an der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen – darunter auf Einladung des Bamberger Bundestagsabgeordnetem Andreas Schwarz auch Vertreter aus Bamberg: Markus Zirkel von Schaeffler Hirschaid und Petra Bierlein von Saludis. Unter dem Motto „Handeln schafft Halt“ ging es um den zunehmenden Druck auf Beschäftigte, Sorgen vor Standortschließungen 12.12.2025 Neues EU-Ein- und Ausreisesystem am Flughafen Nürnberg Reisen ab dem Airport Nürnberg in Nicht-Schengen-Länder werden ab Ende Januar einfacher! Wie die Flughafen mitteilt, gilt ab dann ein neues EU-Ein- und Ausreisesystem. Es erfasst die Daten von Drittstaatsangehörigen digital und ergänzt die bisherigen Kontrollen, wie Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Reisende, die biometrische Merkmale abgeben müssen, werden von anderen Fluggästen getrennt. Drittstaatsangehörige werden über eine 12.12.2025 Zunahme von Einbrüchen und Diebstählen im Landkreis Bamberg – Polizei bittet um Hinweise Dass es jetzt im Winter schon früh dunkel und erst spät hell ist, nutzen offenbar viele Einbrecher im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei meldet, häufen sich seit November Einbrüche in Garten- und Waldhütten, Scheunen und Bauwägen. Zudem wurden vermehrt Diebstähle von Kupferdachrinnen gemeldet. Mittlerweile liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Im November waren vier Gartengrundstücke 12.12.2025 Licht schenken! Vorweihnachtliches Stelldichein mit den Bamberger Künstlern Christiane Toewe und Richard Wientzek Abseits der vielen Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region Bamberg/Forchheim findet Ihr ab heute, dem 12. Dezember, in der Hainstraße 57 in Bamberg Kunst, Gespräche und Glühwein. Und zwar im Ausstellungsraum und Atelier der Porzellankünstlerin Christiane Toewe. Deren Motto: „Licht schenken“! Sie Toewe erzählt dann auch, zum Beispiel, von ihrem dreimonatigen Artist-in-Residence Aufenthalt in China.