Wettervorhersage

Es wird schwül-heiß mit einzelnen Gewittern

19. Juni 2026 , 05:44 Uhr

Das hochsommerliche Wetter ist da - und bleibt dem Freistaat vorerst erhalten. Für Abkühlung sorgen mancherorts Gewitter.

Hitze, Hitze, Hitze – bayernweit wird es schwül-heiß. Die Temperaturen sollen auf bis zu 37 Grad steigen. Allerdings ist Erfrischung in Sicht: Ab dem Nachmittag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Quellwolken und Schauern und ab dem Abend vereinzelt mit Gewittern – insbesondere im westlichen Franken, in den Berchtesgadener Alpen sowie im Bayerischen Wald.

In Südbayern und im westlichen Franken kann es demnach ab den Nachmittag bis in die Nacht zu Samstag auch Starkregen, Hagel und Böen zwischen 70 und 85 Stundenkilometern geben. 

Am Samstag geht es sonnig-heiß weiter. Im Tagesverlauf zeigen sich laut DWD aber immer mehr Wolken, das Risiko für Schauer und Gewitter steigt vor allem im Bergland.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Hitze sorgt für Probleme durch Blaualgen in Bayerns Badeseen Badeverbote, Warnhinweise und Gesundheitsrisiken: In mehreren Regionen Bayerns sorgen Blaualgen derzeit für Einschränkungen an Badeseen. 18.06.2026 Es wird zu heiß: Volksfestumzug ohne Pferde Der Festzug läuft dieses Jahr anders ab: Stadträte und Stadtspitze verzichten auf Pferdekutschen und gehen zu Fuß. Wie die Stadt für Abkühlung sorgt. 18.06.2026 In Bayern wird es heiß: Temperaturen bis 36 Grad Der Juni hatte bisher wettermäßig nicht viel zu bieten für Sonnenanbeter. In der zweiten Monatshälfte wird es dafür nun bullig heiß. 18.06.2026 Heiß, heißer, Kitzingen: Deshalb ist es dort so warm Warum knackt Kitzingen immer wieder die Hitzerekorde? Was Asphalt, versiegelte Flächen, und die besondere Lage mit der Gluthitze zu tun haben.