Wetter in Bayern

Es bleibt schön in Bayern – aber auch kalt

20. Januar 2026 , 05:42 Uhr

Der Winter lässt Bayern noch nicht los – zeigt sich aber eher von seiner angenehmeren Seite.

In Bayern bleibt es weiter winterlich – kalt, aber schön. Für Ostbayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) gebietsweise Dauerfrost um minus zwei Grad vorher. Anderswo im Freistaat kann es bis zu fünf Grad warm werden, in den Alpen örtlich sogar bis acht Grad. 

In der Nacht zum Mittwoch soll der Himmel überwiegend klar bleiben bei mäßigem bis strengem Frost zwischen minus fünf und sogar minus 13 Grad. Gebietsweise ist mit Nebel zu rechnen, vereinzelt auch mit Glätte. 

Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter den Meteorologinnen und Meteorologen zufolge stabil. Am Mittwoch wird es nach anfänglichen Nebel- und Hochnebelfeldern sonnig bei maximal minus drei bis plus drei Grad und schwachem Wind aus östlichen Richtungen. Am Alpenrand kann es wieder bis plus sieben Grad werden. Der Sonne-Wolken-Mix bleibt: Auch für den Donnerstag kündigt der Wetterdienst «neben einigen Wolkenfeldern oftmals Sonne» für den Freistaat an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Polarlichter leuchten über Bayern Ein starker Sonnenausbruch sorgte für ein außergewöhnliches Farbspektakel am Himmel. Wie der Deutsche Wetterdienst das Phänomen erklärt. 19.01.2026 Sonne und frostige Nächte bestimmen Wochenstart Der Winter ist noch nicht vorbei - deutlich zu spüren am Wetter. Die Aussichten sind kalt, aber freundlich. Das erwartet die Menschen in Bayern. 18.01.2026 Grauer Morgen und später Sonne in Bayern Erst grau, dann Sonne - wo in Bayern heute der Himmel aufreißt und wo es nachts richtig frostig werden soll. 18.01.2026 Geringe bis mäßige Lawinengefahr in Bayern In Bayerns Bergen warnt der Lawinendienst vor mäßiger Gefahr ab 1.600 Metern – vor allem Altschnee kann in schneereichen Hängen zu mittelgroßen Lawinen führen.