Das Erzbistum Bamberg will das Erzbischöfliche Abendgymnasium in der Domstadt schrittweise auslaufen lassen. Im Schuljahr 2026/27 sollen zum letzten Mal neue Schüler aufgenommen werden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Hintergrund ist ein deutlicher Rückgang der Schülerzahlen. Die Ressourcen sollen künftig auf andere diözesane Schulen in der Region konzentriert werden. Das Abendgymnasium besteht bis zum Abschluss der letzten Jahrgänge weiter.