Erzbistum Bamberg lässt Abendgymnasium schrittweise auslaufen

24. Juni 2026 , 15:03 Uhr

Das Erzbistum Bamberg will das Erzbischöfliche Abendgymnasium in der Domstadt schrittweise auslaufen lassen. Im Schuljahr 2026/27 sollen zum letzten Mal neue Schüler aufgenommen werden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Hintergrund ist ein deutlicher Rückgang der Schülerzahlen. Die Ressourcen sollen künftig auf andere diözesane Schulen in der Region konzentriert werden. Das Abendgymnasium besteht bis zum Abschluss der letzten Jahrgänge weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Erzbistum Bamberg veröffentlicht neue Erkenntnisse zu historischem Missbrauchsfall Das Erzbistum Bamberg hat neue Erkenntnisse zu einem historischen Missbrauchsfall veröffentlicht. Demnach wurde ein Priester, gegen den bereits 1976 Missbrauchsvorwürfe bestanden, nicht bei den Behörden angezeigt, sondern nach Namibia versetzt. Aus Archivunterlagen geht hervor, dass kirchliche Stellen von den Vorwürfen wussten. Später war der Geistliche auch in Mailand tätig. Fünf betroffene Schüler eines Bamberger Internats 03.04.2026 Karfreitagspredigt: Bambergs Erzbischof nennt Kriege "Schande für die Menschheit" Katholische Bischöfe aus Bayern haben sich am Karfreitag gegen Krieg, die Todesstrafe und ein falsches Verständnis von Freiheit ausgesprochen: Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl nannte in seiner Predigt Kriege eine „Schande für die Menschheit“. Auf der Welt sei so vieles wieder denkbar und möglich geworden, dass man diese Welt oft nicht mehr verstehe, so Gössl. 18.02.2026 Aschermittwoch: Fastenzeit wird eingeläutet Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt für Christen auch im Erzbistum Bamberg die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Seit Ende des 11. Jahrhunderts werden die Katholiken an diesem Tag in Gottesdiensten mit einem Aschenkreuz bezeichnet. Die aus geweihten Palmzweigen gewonnene Asche gilt als Zeichen für Trauer und Buße. Das Aschenkreuz symbolisiert dabei den Beginn der Bußzeit und 24.07.2025 Das Erzbistum Bamberg will sich in der Seelsorge künftig neu aufstellen Dazu werde man einen umfassenden pastoralen Entwicklungsprozess starten, teilten Verantwortliche des Erzbistums mit. Unter dem Titel „Entscheiden und Handeln: Für eine Kirche mit Zukunft“ sollen die 35 Seelsorgebereiche im Erzbistum Bamberg bis Sommer 20/27 pastorale Strategien entwickeln – und zwar angepasst an die Bedürfnisse und Lebensrealitäten der Menschen vor Ort, wie es heißt.  Außerdem gehe