Anklage

Ertrunkener Sechsjähriger: Mordanklage gegen Vater

25. April 2024 , 13:16 Uhr

Im Falle eines ertrunkenen Sechsjährigen hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Vater wegen Mordverdachts angeklagt. Der 39-jährige Deutsche müsse sich zudem wegen des Verdachts der Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung verantworten, teilte die österreichische Anklagebehörde am Donnerstag mit. Der Mann saß zuletzt wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft. Er kann binnen zwei Wochen Einspruch gegen die Anklage erheben. Ein Gerichtstermin steht noch nicht fest.

Das Kind war im August 2022 tot in dem Fluss Kitzbüheler Ache in St. Johann in Tirol gefunden worden. Nach der Aussage des Vaters war er beim Spaziergang mit dem Sohn von einem Unbekannten niedergeschlagen worden und hatte das Bewusstsein verloren. Der gesundheitlich beeinträchtigte Sechsjährige sei dann aus dem Kinderwagen gestiegen und in den Fluss gefallen. Im Februar 2023 wurde der Vater aufgrund neuer Erkenntnisse der Ermittler wegen Mordverdachts verhaftet. Der Verdächtige bestreitet die Vorwürfe.

Die Ermittler hatten lange intensiv nach dem Unbekannten gesucht. Schließlich geriet der 39-Jährige ins Visier und wurde festgenommen. Konkrete Ermittlungsergebnisse sollen ihn schwer belasten.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Baby in Altglascontainer gelegt: Lange Haftstrafe für Mutter Sie soll ihr Neugeborenes in einen Altglascontainer geworfen haben wie Abfall. Durch viele Zufälle überlebt das Kind körperlich unbeschadet. Nun hat das Landgericht Ulm die Mutter verurteilt. 12.05.2024 Dreijährige wieder aufgetaucht - Festgenommener kommt frei In der Wohnung eines 70-Jährigen finden Polizisten am Samstagmorgen eine mehr als zwölf Stunden vermisste Dreijährige. Der Mann wird vorläufig festgenommen und vernommen - und kommt wieder frei. Viele Fragen bleiben offen. 02.05.2024 15-Jähriger wegen Mordes an kleinem Joel verurteilt Der gewaltsame Tod des sechsjährigen Joel im vorigen September hatte bundesweit schockiert. Nun ist ein Jugendlicher verurteilt worden. Das Gericht wollte bei der Verkündung einiges klarstellen. 23.04.2024 Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert.