Ein Spruch im Training, eine ungewollte Berührung oder ein komisches Gefühl – genau hier beginnt oft sexualisierte Gewalt. In Bamberg gibt es dazu jetzt erstmals Workshops für Sportvereine. Grundlage ist das bundesweite Projekt „Safe Clubs“. Ziel ist es, Grenzsituationen früh zu erkennen und richtig einzuordnen, so Mitorganisator Ralf Bergner-Köther:
„Erstmal ist ja sexualisierte Gewalt in jeglicher Form in dem Erwachsene mit Kindern zusammenarbeiten ein wichtiges Thema. Also es trifft ja auch außerhalb des Sportvereins zu, aber im Sport ist es nochmal ein ganz wichtiger Aspekt, weil eine starke körperliche Nähe da ist, die Abhängigkeitsverhältnisse vordefiniert sind und deshalb ist es wichtig da genau hinzuschauen.“
Ziel der Workshops unter anderem ist es Eltern, Trainer und Sportler zu sensibilisieren und Schutzkonzepte zu entwickeln. Start ist im Juni, Anmeldungen sind noch bis Donnerstag möglich.
Anmeldung bei: praxis@bergner-koether.de
Infos zu den Safe Clubs: https://safe-clubs.de/
Den kompletten Beitrag nochmal zum Nachhören: https://www.radio-bamberg.de/mediathek/audio/erstmals-workshops-zu-safe-clubs-in-bamberg/