Keine Erlaubnis

Ermittlungen nach illegaler Einfuhr von Feuerwerkskörpern

02. Oktober 2026 , 11:25 Uhr

Drei junge Männer bringen elf Kilogramm Pyrotechnik ohne Genehmigung über die Grenze. Die Bundespolizei greift ein und leitet Ermittlungen ein.

Drei junge Männer haben rund elf Kilogramm Pyrotechnik über die tschechische Grenze nach Deutschland gebracht. Von diesen Sprengkörpern der Kategorien F3 und F4 gehe mittlere beziehungsweise hohe Gefahr aus, teilte die Bundespolizei mit. Für die Einfuhr nach Deutschland ist eine entsprechende Erlaubnis nötig, die die Männer im Alter von 18, 20 und 21 Jahren nicht hatten. 

Die Bundespolizei stellte die Feuerwerkskörper nach ihrer Kontrolle bei Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) sicher. Gegen die Männer wird wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Sie durften schließlich ohne die Pyrotechnik weiterfahren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Polizisten entdecken nachts Sprengstoffpakete in einer Sporttasche auf der Autobahn 3 in Bayern. Eine Frau und ein Mann kommen deshalb vor Gericht. Mit welchen Strafen sie rechnen müssen. 27.09.2026 Lkw mit Papier-Kennzeichen - Polizei stoppt Fahrer Aus Papier statt Metall: Ein Lkw-Fahrer trickst mit selbstgemachten Nummernschildern – doch die Polizei bemerkt den Schwindel. 23.10.2026 Lippenbehandlung endet für 32-Jährige mit Arztbesuchen Eine Frau lässt sich in Nürnberg die Lippen aufspritzen. Doch statt des erhofften Ergebnisses hat sie gesundheitliche Probleme – und muss deutlich mehr bezahlen als vereinbart. 23.10.2026 Mit illegalem Blaulicht über die A73: Polizei stoppt Fahrer Rechts überholen, bis zu 200 km/h und ein Blaulicht in der Frontscheibe: Der 23-Jährige nannte es eine «Spaßfahrt». Was ihm jetzt droht.