Erinnerungen und Erlebnisse sammeln und für die Nachwelt sichern

13. Juni 2025 , 13:48 Uhr

Das ist das Ziel des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld bei Pottenstein und der Universität Bamberg. Gemeinsam suchen sie Zeitzeugen, die in den 1970ern und 80ern die NATO-Manöver und der Bundeswehr über der Fränkischen Schweiz erlebt haben. Ob als Soldat, Offizier, Gemeindeverantwortliche oder als Bürger – jede Geschichte zähle, um die regionale Zeitgeschichte zu bewahren, so das Museum aktuell. Die Interviews über die Manöver finden am 4. und 5. Juli statt und dauern etwa eine Stunde.

Wenn Sie Ihre Erinnerungen mit uns teilen möchten oder jemanden kennen, melden Sie sich bitte zeitnah über das Museum an: E-Mail: info@fsmt.de, Tel: 09242-7417090 (Mo–Do 10–17 Uhr, Fr 10–14 Uhr)

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Zum Tag des Apfels verschenken die fränkischen Obstbauern Äpfel an Kindergärten Sie sind reich an B-Vitaminen, Vitamin C und E – und morgen ist ihr Ehrentag! Zum Tag des Apfels morgen will der Verein Fränkische Obstbauern zeigen, wie wichtig regionale Lebensmittel sind. Deswegen verschenken einige Obstbaubetriebe aus der Region Bamberg-Forchheim Äpfel an Kindergärten. Die Kindergärten können die Äpfel in der nächsten Woche (12.-16.1.) dort abholen. Allerdings 10.11.2025 Die Fränkische Schweiz gehört zu den schönsten Reisezielen Deutschlands! Das geht aus der Liste der „10 Orte, die man 2026 in Deutschland besucht haben muss“ hervor, die das österreichische Medienhaus 1000things jetzt veröffentlicht hat. Besonders die einzigartige Landschaft, die Burgen und Höhlen, aber auch die typische fränkische Gastfreundschaft konnte punkten. Kriterien für das Ranking waren unter anderem Erreichbarkeit, Vielfalt an Aktivitäten, Kulturangebot und das 01.09.2025 Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz Am Sonntagmittag befand sich eine dreiköpfige Klettergruppe für einen private Kletterausflug an der „Radan Svec Gedächtniswand“ bei Egloffstein. Ein 37-Jähriger wurde dabei bei seinem Aufstieg von einer Begleiterin mittels Seil gesichert. Beim Umhängen eines Sicherungshakens verlor er plötzlich den Halt und stürzte etwa fünf Meter nach unten auf den Waldboden. Beim Aufschlag brach er sich 07.07.2025 Kirschen kleiner als sonst Wer mit dem Auto unterwegs ist, der kommt wohl aktuell regelmäßig an Kirschen-Straßen-Verkaufsständen vorbei. Die Kirsch-Ernte läuft in der Fränkischen Schweiz auf Hochtouren. Doch wer Kirschen isst, der dürfte merken: Die Früchte sind dieses Jahr deutlich kleiner als sonst. Die viele Sonne und die heißen Temperaturen bekommen den Kirschen gar nicht gut. Ihnen droht Sonnenbrand.